Wechselmodell Betreuung durch Großeltern?

2 Antworten

Stimmt nicht. Du musst bzw wird beim Jugendamt nicht so gut gesehen wenn es drauf ankommt. Hatte genau das gleiche. Ich bin auch auf weniger Stunden gegangen und am Ende hieß es trotzdem Sie können ihre Kinder in der Zeit von 17.00Uhr bis 21Uhr nicht betreuen da müssen Sie dann auch kein Umgang haben.

Urteil mit Verfahrensbeistand etc liegt vor und kann ich dir zukommen lassen.

Lg

Hœppî

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muss ich das so akzeptieren?

Ja. Was der Vater in der Zeit des Umgangs macht, ist ihm ganz allein überlassen.

Dein Mann wird doch arbeiten? Wer soll dann die Betreuung der Kinder übernehmen außer den Großeltern? Ihnen steht übrigens ein eigenes Umgangsrecht zu

lunkis
Beitragsersteller

Grundsätzlich sollen die Kinder ja auch Kontakt zu den Großeltern haben. Ich möchte meine Kinder jedoch nicht durch die Großeltern erzogen wissen. Die haben sich in der Vergangenheit selten bis nie groß um die Kinder gekümmert.

ABER mein Mann hat sich "vor Zeugen" selbst gegen die Betreuung durch die Großeltern ausgesprochen. Er möchte das Wechselmodell, damit ER für die Kinder da sein kann! NICHT die Großeltern

beangato  25.11.2019, 16:00
@lunkis

Er hat es sich eben anders überlegt.

Dein Mann wird doch arbeiten?

Die Großeltern könnten das Umgangsrecht auch einklagen.

lunkis
Beitragsersteller
@beangato

Na herzlichen Glückwunsch

lunkis
Beitragsersteller
@beangato

Ja, das ist er! ABER ich bin jederzeit für die Kinder da

beangato  25.11.2019, 16:20
@lunkis

Ob Du für die Kinder da bist, spielt keine Rolle. Es ist seine Umgangszeit.

Ich habe beides durch - Umgang durch den Vater und erfolgreiches Einklagen des Umgangsrechts.

Machs den Kindern nicht so schwer.

lunkis
Beitragsersteller
@beangato

Ich thematisiere das mit den Kindern nicht, bin jedoch der Meinung, dass wir Eltern hier in der Pflicht sind. Gilt da nicht das Kontinuitätsprinzip?

lunkis
Beitragsersteller
@beangato

Ja, klar arbeitet mein Mann. Ich ebenfalls. Mein Mann hat jedoch versichert, dass er jederzeit für unseren Sohn da ist in der Woche, in welcher er bei ihm ist. Unsere Tochter lehnt das Wechselmodell komplett ab. Mein Alternativvorschlag war, dass die Kinder an drei WE im Monat jeweils von FR mittag nach der Schule, bis MO früh bei ihm sind. Unser Sohn kann sich dies inzwischen besser vorstellen, weil er uns dann in einer Woche beide ein paar Tage "für sich" hat. Für unsere Tochter ist, aus verschiedenen Gründen, der Besuch bei ihrem Vater gerade fasst ein "Zwang" und Verpflichtung... :-(

beangato  27.11.2019, 08:41
@lunkis

Trotzdem ist es so, wie ich es schon in meiner Antwort geschrieben habe.

Deine Tochter kann nur selbst mit ihrem Vater reden.