Wechsel von Oberschule aufs Gymnasium?
Also ich gehe auf eine Oberschule. Ohne oft zu lernen hab ich einen Notendurchschnitt von 1,7. Ich würde gerne aufs Gymnasium wechseln (ich bin 8 Klasse) aber meine Probleme sind folgende.
Ich hatte auf meiner Schule keine Fremdsprache
Ich hab Angst das ich da nicht mithalten kann
Ich hab eine starke dyskalkulie und der Lehrer auf meiner Schule konnte mir Mathe eigentlich ganz gut erklären.
Ich möchte wechseln weil ich mich mit den Menschen auf meiner Schule erstens nicht so wohlfühle und zweitens geht eine sehr gute Freundin von mir auf die Schule wo ich rauf wechseln möchte die mir auch sehr gut im unterrichtsstoff erklären kann
Auf dem Gymnasium von meiner Freundin haben die auch irgendwie weniger notenstress weil auf meiner Schule schreiben wir in einer Woche drei klassenarbeiten während das bei denen gerecht aufgeteilt ist. Lernen würde ich jetzt sowieso mehr so das ich durchs Gymnasium komme. Theoretisch könnte ich auch erst nach der 10 wechseln. Möchte ich aber nicht da ich mich echt nicht wohl fühle auf meiner Schule. Was ist eure Meinung?
2 Antworten
Theoretisch könnte ich auch erst nach der 10 wechseln. Möchte ich aber nicht da ich mich echt nicht wohl fühle auf meiner Schule. Was ist eure Meinung?
Und glaubst du im ernst, dass du dich unter den Randbedingungen
Ich hatte auf meiner Schule keine Fremdsprache
Ich hab Angst das ich da nicht mithalten kann
Ich hab eine starke dyskalkulie und der Lehrer auf meiner Schule konnte mir Mathe eigentlich ganz gut erklären.
besser fühlen wirst?!
Wie du auch schon geschrieben hast, kannst du mit dem entspr. Abschlusszeugnis immernoch wechseln. Und wenn dann das Gymnasium schiefgeht, hast du immernoch das gute Abschluss-Zeugnis, um eine Ausbildung zu bekommen.
Mal davon abgesehen: Wechsel auf G9 oder G8? G8 wäre ein noch größerer Sprung. Bin in BW nach der Realschule auf ein berufl. Gymnasium und in Mathe wie die anderen Ex-Realschüler auch erstmal stark abgekackt. Hatten uns aber wieder gefangen als es für's Abi gezählt hat.
notting
So ein Wechsel ist schwierig. Am Gymnaskium sind die Anforderungen (auch in Mathe) höher. Und für das Nachholen der 2. Fremdsprache müsstest Du regelmäßig Nachhilfestunden nehmen. Am besten spricht Du erst mal mit dem Beratunslehrer des Gymnasiums.