Wechsel von Gemeinschaftsschule aufs Gymnasium?

2 Antworten

Deine Leistungen sind sehr gut. Spreche mit deinen Eltern darüber und vereinbart einen Termin bei einem Gymnasium. Sagt dem Direktor deiner jetzigen Schule auch Bescheid, dass du auf ein Gymnasium wechseln möchtest.

Unklare Fragestellung. Bitte div. Dinge im OP ergänzen.

  1. Bundesland, u.a. auch wg. den folgenden Punkten.
  2. So kann man dir nicht helfen. Normalerweise kann man an einer Gesamtschule Fächer im "Normal-" und in einem höheren Niveau machen. Dementspr. ist die Note mehr oder weniger wert. Bei dir steht nichts derartiges dabei.
  3. Du hast die Klassenstufe nicht angegeben. Schau dich auf den Webseiten von (berufl.) Gymnasien um. Dort interessieren nur die Noten der Mittleren Reife in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache bzw. dass du auf einem Gymnasium die Versetzung nach Kl. 11 (G9) bzw. Kl. 10 (G8) bekommst (wobei insb. Mathe und Fremdsprachen stark aufeinander aufbauen, wenn die Lücken immer größer werden ist es schwierig das nachzuholen). Bzw. vorher würde ich nur wechseln wenn du in der 5.-6. Kl. bist. Alles andere macht zusätzl. Probleme.

Insb. berufl. Gymnasien bieten meist eine 2. Fremdsprache in der 11.-13. Kl. für Leute an, die noch keine 2. Fremdsprache haben. Mach dir nicht ins Hemd, am Ende kann man sich eh im gewissen Rahmen aussuchen, was in die Abi-Note zählen soll.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung