Hallo, meine Tochter geht auf eine gemeinschaftsschule (5.klasse SH).ist ein Wechsel möglich auf ein gymnasium? Wenn ja wann und was sind die Voraussetzungen.?

2 Antworten

Bei sehr guten Noten (1er Schnitt) ist ein Wechsel auf das Gymnasium in der Regel noch zum 6 Schuljahr hin möglich. Danach weichen die beiden Schulsysteme viel zu weit voneinander ab, sodass dann ein Wechsel immer unwahrscheinlicher wird.

Es wäre sicherlich sinnvoll, sich mal mit dem / der Klassenlehrer/in hinzusetzen und über einen möglichen wechsel zu sprechen. Wobei auch Lehrer solche Empfehlungen geben, wenn die Noten sehr gut sind und sie dem Kind zutrauen, auf dem G-Zweig zurecht zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Nidef12
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 😊

Das sagt dir das Gymnasium deiner Träume.
Also das, wo deine Tochter hin soll/will.

Kuestenflieger  02.03.2023, 11:29

UND früher sprach man mit den Lehrkräften zuerst !

Tannibi  02.03.2023, 16:02
@Kuestenflieger

Wie wollen sie das denn machen, wenn es noch
gar nicht auf der Schule ist?

Kuestenflieger  02.03.2023, 16:09
@Tannibi

???? begreifst das nicht ? die jetzigen lehrkräfte wurden früher gefragt , ob es ratsam ist für das bestimmte kind !!

Tannibi  02.03.2023, 16:21
@Kuestenflieger

Die sind doch an einer ganz andersartigen Schule.
Da will das Kind doch gerade weg.