Unterschied Musisches Gymnasium und Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium

3 Antworten

Ich kann es nur aus Hamburg sagen, da meine Tochter auf einem musischen Gymnasium ist. Der Grundstoff ist völlig identisch mit anderen Gymnasien, nur hat sie 3 Extrastunden in der Woche Musikunterricht. Sie muss ein Instrument erlernen. Ferner haben wir noch einen naturwissenschaftlichen Zweig an unserem Gymnasium, die haben dann 3 Stunden extra NWT in der Woche. Sie lernen aber alle gleich, und ihr Abitur können sie ganz frei wählen, welche Wahlfächer sie nehmen wollen.

Der unterrichtsstoff ist genau das selbe wie in anderen gymnasien man hat nur musik als zusätzliches Hauptfach und wenn es ein " musisch humanistisches " Gymnasium is dann ist kunst auch hauptfach. Sprachangebote sind unterschiedlich meistens ist es in musischen gymnasien so dass man mit latein anfängt und dann Englisch oder Französich (an meiner schule ist es noch Altgriechisch is aber glaube ich eher selten) dazuwählen kann.

also, ich bin auf einem gymi am musischen zweig in der 6. und des einzige was ich weiß ist, dass wir schulaufgaben in den hauptfächern deutsch, mathe, englisch, latein und musik schreiben. in musik theorie und praxis.

Reasilvia
Beitragsersteller

Danke