Websites/ Apps zum Roman plotten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit man dir wirklich helfen kann, wären folgende Dinge hilfreich:

  • Wie plottest du? Also was für Anforderungen hast du, an ein solches Programm? Es gibt immer noch nicht die eine Art zu plotten. Manche arbeiten mit Mindmaps, andere mit Zeitstrahlen und wieder andere schreiben einfach in ein Word-Dokument. Oder man kombiniert eben alles. Daher wieder mein Appell an dich: Reflektiere dich selber und überlege, was dir wohl am meisten beim Schreiben hilft. Dann kann man dir auch wirklich Tipps geben, welche Apps/Webseiten dir weiterhelfen würden.
  • Das Gleiche beim World-Building: Was ist dein Anspruch an ein Programm dafür? Für mich ist plotten zum Beispiel eine Mind-Map und World-Building einfach eine zweite. Willst du auch "hübsche" Karten erstellen oder reichen dir handschriftliche Skizzen?
  • Was für ein Gerät willst du benutzen? Brauchst du ein Programm, welches auf Windows funktioniert? Auf MacOS? Auf IOS? Auf Android? Auf Linux? Nicht jede App ist auch für jedes Betriebssystem verfügbar oder auf einem Tablett vernünftig bedienbar.

Allgemein kann man erstmal sagen, es gibt Schreibapps, welche extra für Autoren entwickelt wurden. Beispiele sind: Scrivener, Dramaqueen und Papyrus. Bis auf Dramaqueen gibt es aber von keinem Programm eine kostenlose Version. Wie abgespeckt Dramaqueen Free ist, weiß ich nicht. Ich mir damals die Demo-Versionen von allen drei Programmen angesehen und beschlossen, das Geld für Papyrus Autor auszugeben.

Wenn man wüsste, was du suchst, könnte man dir auch noch kostenlose Programme für bestimmte Funktionen nennen. Beispielsweise habe ich lange Zeit xMind für Mindmaps genutzt und für Stammbäume benutze ich bis heute MyHeitage Family Tree Builder. Aber auch bei den beiden Programmen, habe ich erstmal viele Alternativen ausprobiert, um welche zu finden, die meinen Bedürfnissen von Funktionen, Layout und Bedienung entsprochen haben.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, dich erstmal an kostenlose Programme zu halten. Dramaqueen Free kann erstmal eine gute Grundlage sein. Wenn es dir aber nicht passt oder du gerne noch zusätzliche Funktionen hättest, scheue aber nicht davor, noch zusätzliche/andere Programme auszuprobieren.