Website wird nicht in den Suchen angezeigt?

4 Antworten

Google ist eine textbasierte Suchmaschine. D.h. in erster Linie arbeitet Google mit Texten. Auf deiner Website gibt es nur in den AGB (übrigens ohne 's), DSE, und den Cookie-Hinweisen nennenswerte Texte. Aber damit willst du nicht ranken und die Seiten stehen ohnehin auf noindex.

Btw: Den Rundfunkstaatsvertrag (RStV) auf dem du dich in deinem Impressum beziehst, gibt es nicht mehr. Dein "Cookie-Hinweis" schützt dich so auch nicht vor Abmahnungen, sofern du Third-Person-Cookies nutzt.

Also mit anderen Worten, ohne Texte hast du als kleine unbekannte Brand keine Chance zu sinnvollen Keywords zu ranken.

Die sonst hier genannten Punkte wie Search Console, Google Ads etc. kannst du zwar machen, haben aber alle keine Auswirkung auf dein Ranking. Und Google braucht auch keine Wochen und Monate mehr, um Seiten zu Indexieren oder sie ins Ranking zu integrieren. Das dauert wenige Tage, in manchen Fällen auch nur Stunden.

Die Frage ist:

1. Zu welchen Keywords willst du gefunden werden?
  2. Bietet deine Website für dieses Keyword Content an, der für den Nutzer einen Mehrwert darstellt?

Fussballer93387 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 17:07

Danke, hab nun Text hinzugefügt und werd mal paar Blogs schreiben.

Hi Fussballer93387,

das kann an den jeweiligen Suchdienst liegen. Jenachdem welche Seite du verwendest, solltest du die Seite zusätzlich bei den Suchdienst anmelden. Das geht bei Bing und Google relativ schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

IrockRTC  03.03.2025, 16:24

Das kann man zwar machen, das dient aber nur der Indexierung. Und indexiert sind die Seiten ja offensichtlich schon. Mit dem Ranking hat das aber nichts zu tun.

Fussballer93387 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 01:07

Wo melde ich die Website an ?

Autoschieber  04.03.2025, 17:04
@Fussballer93387

Du brauchst dich nicht anmelden, da Google deine Seite schon entdeckt hat.
Du musst sie jetzt halt besser und Wertvoller machen.
Dafür empfehle ich deiner Seite eine Hausaufgabe zu stellen zb "Du sollte einen Aufsatz über SEO schreiben und erklären wie man für eine Domain Themenrelevanz aufbaut". Dann die Anweisungen und Empfehlungen befolgen.

Hi Fussballer,

Dass deine Website nach 10 Tagen noch nicht unter Keywords auffindbar ist, ist völlig normal. Google braucht oft mehrere Wochen oder Monate, bis eine neue Website für Suchbegriffe rankt. Dass deine Seite erscheint, wenn du die Domain suchst, zeigt aber, dass sie indexiert ist – das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Mögliche Gründe, warum deine Website nicht rankt
  • Google bewertet neue Websites zunächst als unbekannt & nicht vertrauenswürdig.
  • Es fehlen Backlinks & Nutzerinteraktionen, die Google zeigen, dass die Seite relevant ist.
  • Falls du hoch konkurrierende Keywords benutzt, ist es schwer, in kurzer Zeit zu ranken.
  • Nutze Long-Tail-Keywords (z. B. „Matheaufgaben für Schüler mit Lösungen“ statt „Matheaufgaben“).
  • Ist deine Meta-Beschreibung & Title-Tag richtig formuliert?
  • Hast du strukturierte Daten (Schema.org-Markup) eingebunden?
  • Seiten mit Backlinks von anderen Websites werden schneller und besser gerankt.
  • Versuch, erste Links über Foren, Social Media oder Gastartikel zu bekommen.

Google Search Console nicht richtig eingerichtet

• Prüfe unter Google Search Console unter Indexierung > Seiten, ob Fehler oder Blockierungen vorliegen.
  • Reiche deine Sitemap erneut ein.

Ich hoffe das hilft!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das dauert noch etwas, nur weil sie im index ist hat sie nicht auch automatisch eine bewertung, erst recht nicht auf allgemeine keywords

Fussballer93387 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 10:59

Meine vorherigen Webseiten wurden direkt nach der Indexierung auch in den Suchen angezeigt…

geheim007b  27.02.2025, 12:07
@Fussballer93387

sie wird auch sicherlich gefunden wenn du explixit mit site: arbeitest, aber die keywords erscheinen google zu irrelevant bzw. wurden noch gar nicht bewertet. daher taucht sie nirgends auf. kann noch etwas dauern, mal geht es schneller, mal langsamer

Autoschieber  04.03.2025, 17:58
@Fussballer93387

Das war mal früher und ging einfacher. Derzeit wird Google dermaßen mit KI Content überlaufen, dass erstmal geprüft wird ob die Seite überhaupt eine Themenrelevanz hat und länger bestehen bleibt.
Sehe es ungefähr so "Ich bin jeden Tag pünktlich in der Schule und störe nicht". Warum habe ich nicht die besten Noten? Im Vergleich zu deinen Mitbewerbern
https://www.scoolio.de/hausaufgaben-ki
https://easy-hausaufgaben.de/
hast du auch viel weniger Inhalte (also Themenrelevanz für Google)