Wie kann ich meinen Minecraft Server erreichbar machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen DynDNS-Dienst, der immer auf deine aktuelle IP-Adresse linkt. Dafür gibt es viele Anbieter, von denen ich keinen empfehlen werde, weil ich eh nur "falsch" empfehlen kann. (Am besten sind die Leute mit Fritz!Box versorgt, denn da geht das über den Dienst MyFritz!.)

Dann musst du den DynDNS-Anbieter in deinem Router einrichten - hier unterscheiden sich alle Router, also wirst du die Dokumentation/Anleitung bemühen müssen. Manche Router können das auch garnicht.

Abschließend wirst du eine Port-Freigabe und Port-Weiterleitung im Router einrichten. Auch hier unterscheidet sich jeder Router -> siehe Anleitung/Dokumentation.

Außer mit deinem DynDNS-Dienst wirst du jeden Tag deine geänderte IP-Adresse den Nutzenden mitteilen müssen, und TLS-Verschlüsselung kannst du auch vergessen, weil das nicht auf IP-Adressen geht.

Beachte bitte die üblichen Sicherheits-Regeln zum Betreiben eines Servers.

Ich rate an dieser Stelle davon ab, als Laie privat Server im Heimnetz so zu betreiben, dass Hinz und Kunz darauf zugreifen können. Damit holt man sich nur eine riesige Sicherheitslücke ins Heimnetz und das will man auf keinen Fall! Sonst wirst du schneller Teil eines Botnetzes oder hast Straftaten auf deinem System als du beide Worte buchstabieren kannst. (Dabei greift niemand dich persönlich an, sondern Bots übernehmen die meiste Arbeit. Es gibt extra Suchmaschinen im Netz für Systeme mit offenen Ports und Sicherheitslücken.)

DerXEVEX
Beitragsersteller

Dann musst du den DynDNS-Anbieter in deinem Router einrichten - hier unterscheiden sich alle Router, also wirst du die Dokumentation/Anleitung bemühen müssen. Manche Router können das auch garnicht.

Abschließend wirst du eine Port-Freigabe und Port-Weiterleitung im Router einrichten. Auch hier unterscheidet sich jeder Router -> siehe Anleitung/Dokumentation.

Außer mit deinem DynDNS-Dienst wirst du jeden Tag deine geänderte IP-Adresse den Nutzenden mitteilen müssen, und TLS-Verschlüsselung kannst du auch vergessen, weil das nicht auf IP-Adressen geht.

den Teil verstehe ich nicht ganz.

Ich möchte halt einfach dass auch andere Leute auf meinem minecrft server spielen können die nicht in meinem Heimnetzwerk sind so

julihan41  15.08.2024, 11:48
@DerXEVEX

Das ist quasi alles! 😰 Ich muss wirklich davon abraten, dass du mit deinem Wissen einen Server verfügbar machst. Sorry, but no sorry.

Leider kann ich dir bei dem Einrichten nicht helfen, da ich deinen Router nicht kenne. Ich kann dir jetzt eine Anleitung für die Fritz!Box hinwerfen, aber das hilft dir halt nicht. Was hast du denn für einen Router? Und bitte ganz genau das Modell! Hersteller reicht nicht.