Webserver - wie funktioniert der und was ist der Unterschied zu einem "normalen" Server?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich stelle erstmal fest was ein "normaler" Server ist. Ein normaler Server hat so gesehen nichts besonders, wenn man nicht selber einen z.B.: MySQL oder einen WoW P-Server darauf laufen lässt. Ein Webserver unterscheidet sich also in soweit von einem "normalen" Server, dass auf dem Webserver eine HTTP App läuft (z.B.: XAMPP, IIS, etc.) und diese App greift auf Dateien zu die in einem Ordner zugeordnet wurden (HTML, PHP, CGI, etc.) um diese dann anzuzeigen. Sagen wir du gehst jetzt auf example.com, dann wird im wird über die Domain (example.com) die IPv4/IPv6 Adresse auf der Domain aufgelöst und du wirst auf die IP Adresse der Domain weitergeleitet, dort wird dich dann die Portweiterleitung über den Port 80 (HTTP) oder über den Port 443 (HTTPS) weiterleiten an die IP Adresse des Webservers und du wirst die Seite zu sehen bekommen. Wenn noch irgendwelche Fragen vorhanden sind, kannst du gerne eine PN schicken :3

Ein WebServer hat den Unterschied zum normalen Server, dass er eine WebSite beinhaltet. ;) Und seine Daten bekommt er normalerweise von einem anderen angeschlossenen PC

AdrianM
Beitragsersteller

Und wie findet der PC des Clients den Server im Internet? Ist der beim Provider angemeldet der Server oder wie ist das?

Das check ich nämlich nicht :/

Danke für deine Antwort :)