Webseiten programmieren?

3 Antworten

Webseiten und Spiele lassen sich auf sehr unterschiedliche Arten entwickeln. Für Webseiten benutzt man in der Regel HTML, CSS und Javascript; für die Spieleentwicklung C# oder C++, obwohl es da deutlich mehr Alternativen gibt. Man kann Spiele teilweise auch entwickeln, ohne eine einzige Zeile Quellcode zu schreiben. Wenn du eine Programmiersprache lernen willst, gibt es zu jeder populären Technologie tausende Tutorials im Internet. Was da empfehlenswert ist, hängt stark von deinen Interessen, Alter und Wissensstand ab.

Zuallererst solltest du dir aber wirklich überlegen, was du zu Beginn entwickeln möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Entwickler seit 2016

Um besser zu werden, als Webdesigner empfehle ich dir Webseiten nachzubauen, ebenfalls empfehle ich dir den YouTuber Kevin Powell.

Wenn du Spiele programmieren möchtest, musst du erstmals eine Programmiersprache beherrschen, ich empfehle dir die Sprache C#.

In beiden Fällen musst du üben, um besser zu werden. Es hilft auch, sich von anderen beraten zu lassen und von denen zu lernen.

  1. Such dir eine Programmiersprache aus (in deinem Fall JavaScript o.ä.)
  2. Sich ein Basis Tutorial auf YouTube suchen. Auch von HTML und CSS!
  3. Und dann anfangen selber zu programmieren. Immer wenn du nicht weiterkommst, fragst du Google oder vll sogar ChatGPT

Seliba  25.05.2024, 13:37

Von ChatGPT würde ich ein wenig abraten, zumindest, wenn man bislang nicht die Grundlagen beherrscht. KI-Halluzinationen machen es nicht besonders vertrauenswürdig und der Lerneffekt, den Code einfach geschrieben zu bekommen, ist recht gering.

0
shibuyo  25.05.2024, 13:41
@Seliba

Wenn man die Basics lernt kann da wenig schief gehen. Wenn es darum geht, komplexen Code zu bauen, dann wird's schwierig mit einer KI, denn dann kommt wirklich nur Müll bei raus (das wird aber auch immer besser. Bei der 4o-Variante sieht es schon besser aus). Und man soll sich ja auch nicht den Code vorkauen lassen, sondern die KI etwas fragen, wenn man nicht weiterkommt. Dafür ist sie gut und mir hat es geholfen.

0