Welche programmiersprache lernen und wo?

5 Antworten

Für Websites würde ich mit HTML, CSS beginnen, dann mit PHP, JavaScript (Ajax, JQuery, …) weitermachen.

Am besten würde ich mit Tutorialreihen auf Youtube beginnen, für Websiteentwicklung eignet sich W3Schools auch ganz gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

NackterGerd  12.05.2023, 22:27

HTML, CSSsind natürlich keine Programiersprachen, damit kann man ja nichts programieren

Und YouTube ist nicht geeignet zum lernen.

Richtiges Tutorial wie W3School ist natürlich richtiger

NackterGerd  12.05.2023, 22:59
@GuafterCW

Da es keine Programmiersprache ist, kann es auch keine Glundlage sein.

Grundlage wären Variablen, Funktionen, Verzweigungen und Bedingungen.

Mit HTML oder CSS kannst du keinen einzigen Programierbefehl anwenden

Das geht nur mit etwas wie PHP oder Python

Python wäre für den Anfang ganz gut.

Am Besten natürlich mit einen Tutoial

W3schools.com bietet einige an

Z.b.

https://www.w3schools.com/python/default.asp

Interessant dabei kann sein einen Raspberry pi zu.b.zu nehmen und damit gleich kleine praktische Aufgaben zu programmieren und bedienbar zu machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
welche programmiersprache sich am meisten lohnen würde

Die Sprache, die für das Vorhaben geeignet ist. Und das kann bereits durch die Aufgabenstellung unterschiedlich sein.

Bevor du mit einer Sprache anfängst, solltest du dich jedoch erst einmal mit den Gedanken befassen, in welche Richtung du gehen willst und dann die Grundlagen dazu lernen. Erst danach lohnt sich das Erlernen einer Sprache erst.

Für Webseiten PHP oder nodeJS. Am besteh learning by doing, projekt ausdenken und versuchen umzusetzen

Bin im moment In einem Kurs Von Syntax Institut Da lerne ich die Grundlagen des programmieren auf iOS Basis wenn du Interesse hasst meld dich oder google da findest du auch viel zum Syntax Institut.

Mfg

Nico

Woher ich das weiß:Berufserfahrung