Wie kann man mit mehreren Leuten zusammen programmieren?

2 Antworten

phpstrom beinhaltet z.B. so eine gemeinsam bearbeiten funktion (also so onlineeditor). Generell arbeitet man mit z.B. Git an großen projekten und stimmt sich gegenseitig irgendwie anderweitig (email, nachrichtenboards, chats, telefon) ab.

Profis nehmen dafür ein Versionsverwaltungssystem, z.b. das gute alte "cvs" oder das neuere "subversion".

Da liegen die Dateien auf einem Server, man kann Dateien "auschecken", bearbeiten und dann wieder "einchecken". Konflikte durch gleichzeitige Bearbeitung derselben Datei durch mehrere Personen werden in vielen Fällen automatisch behoben. Ist das nicht möglich, wird man darauf hingewiesen und muss dass Problem selbst beheben.

Man kann mit diesen Systemen auch ältere Versionen von Dateien abrufen bzw. wiederherstellen.

TheQ86  16.10.2023, 19:35

In den letzten 13 Jahren hatte ich nur 2 Firmen, die nicht mit Git geabeitet haben. Das war mein Ausbildungsbetrieb und der Betrieb bei dem ich danach war und die sind dann auch von svn wegmigriert. CVS ist quasi tot und SVN imho nur noch für Legacy in Verwendung, wo man sich den Migrationsaufwand sparen möchte. Git ist heute der Quasi-Standard. Versteh mich nicht falsch, Unrecht hast du nicht. Es überrascht mich nur, heute von diesen Dinosaueriern zu hören.