Minecraft mods programmieren für Anfänger?

1 Antwort

Da du dich in der Vergangenheit wohl zumindest ein wenig mit JavaScript befasst hast: Alternativ zu Java gibt es auch das ScriptCraft-Projekt.

Doch egal, für welche Programmiersprache du dich entscheidest: Du benötigst definitiv erst zugehörige, sichere Grundlagenkenntnisse. Von daher wäre es ratsam, Lernquellen herauszusuchen und mit denen dann anzufangen. Das Projekt Minecraft-Mod sollte so lange erst einmal zurückgestellt werden.

Mit welchen Quellformaten (Bücher, Lernkurse, Videotutorials, o.ä.) du am besten zurechtkommst, musst du selbst wählen / testen. Zu Java Lernmaterial zu finden, sollte kein Problem darstellen. Diesbezüglich habe ich in diesem Beitrag auch schon einmal einiges geschrieben.

(...)  aber ich verstehe Java nicht (...)

Eine der meines Erachtens größten Hürden für Java-Anfänger liegt in der objektorientierten Ausrichtung der Sprache. Aufgrund dieses Konzepts wird man von Beginn an mit Strukturen und Schlüsselwörtern konfrontiert, die sich erst später, nach dem Erwerb erster Grundlagenkenntnisse, gut erklären lassen.

Deshalb empfehle ich Programmiereinsteigern stattdessen gern die Programmiersprache Processing (Details: siehe oben verlinkter Beitrag). Diese ist sprachlich sehr eng verwandt mit Java, verzichtet allerdings auf die für Anfänger irrelevanten Strukturen.

Ein Beispiel zur Veranschaulichung:

public class Main {
  public static void main(String[] args) {
    System.out.println("Hello world!");
  }

Mit dieser Java-Anwendung wird eine Ausgabe auf der Konsole erzeugt. Die Klassen- und Methodendefinition rund um den println-Befehl sind allerdings alles Strukturen, die für einen Einsteiger vorerst uninteressant sind und wegen noch fehlender anderer Kenntnisse nicht umfassend/so gut erklärt werden können.

In Processing reicht der wesentliche Befehl:

println("Hello world!");

Du könntest dich mit Processing darauf konzentrieren, zunächst die ersten Programmiergrundlagen (Variablen, Operatoren, Funktionen, Kontrollstrukturen, Arrays) zu lernen und im Anschluss (mit Java) in die OOP einsteigen. Vielleicht fällt dir dieser Weg leichter.