Webn das Produkt von vier verschiedenen natürlichen Zahlen die alle kleiner sind als 20 gleich 882 ist wie groß ist dann die Summe dieser Zahlen?

5 Antworten

882=2*3*3*7*7
Wenn du das als 4 Faktoren die kleiner als 20 sind bekommst du 1*7*9*14 und die Summe davon ist 31

--> 31

(Habe es Excel mit einem VBA-Code und Zufallszahlen "ausrechnen" lassen)

882=2 * 3 * 3 * 7 * 7

Mögliche Produkte mit 4 Faktoren kleiner als 20:

3 * 6 * 7 * 7  Summe 23

14 * 3 * 3 * 7   Summe 27

2 * 9 * 7 * 7   Summe 25

Die Lösung von FelixFoxx ist erschöpfend, wenn man den Faktor 1 *nicht* mit berücksichtigt. Die Lösung von BlackWillma ist eines von mehreren Beispielen, wenn man den Faktor 1 mit berücksichtigt.

Ohne eine vollständige Lösung verraten zu wollen...

Tipp:
- Mache eine Primfaktorzerlegung.
- Die Lösung enthält einen Faktor 1

LepnG1234
Beitragsersteller

Ich habe davon keine Ahnung