webcam aktivieren für ubuntu

6 Antworten

Kannst du ein terminal (oder auch Konsole genannt) öffnen? (alt+f2, dann gnome-terminal eintippen)

Wenn ja, öffne mal ein Terminal und tippe dort "cheese" ein und drücke enter. Dann sollte sich das webcam programm öffnen - und vermutlich wie sonst auch direkt wieder abstürzen.

Aber in der Konsole von der aus du es gestartet hast, könnte ein Hinweis sein wieso. Wäre gut wenn du den gesamten inhalt der auf der Konsole steht hierher kopieren könntest.

Gratuliere zu deinem Guten Ubuntu hast en gute wahl getroffen Ubuntu Netbook Edition wäre zwar besser aber was sollst. Jetzt zu deinem Problem . Musst rausfinden wie der Chip von deiner Webcam haeisst und gegebenfalls die Treiber nachinstallieren. Gute Ubuntu Community fidest du mit Emphaty oder Pidgin die können dir wahrscheinlich weiterhelfen, ich gebe dir vorsichtshalber die Logins für den Chat. Server: irc.freenode.net Channel: #ubuntu-de viel spass mit Ubuntu benutze es schon 4 Jahre und bin vollkommen zufrieden damit.

skaaos
Beitragsersteller

ich habe die ubuntu netbook edition. ich bin auch mega zufrieden damit. alles funkioniert. auch alle programme die ich brauche. nur halt nicht die cam. noch nicht. ich versuche es einfach mal mit deinem rat. zur not schreibe ich dich noch mal an. ich danke dir.

Hallo,

Mandriva ist in der Regel das bessere Linux, aber für Notebooks ist Ubuntu besser eingestellt. So funktioniert auf meinen Acer erstmalig Suspend2RAM und die Sondertasten Z², Bluetooth, LAN, ...

Zur Kamera:

Öffne ein Terminal und mach Dich zum Superuser root:

sudo su

frage die usb-Geräte ab:

lsusb

Bei mir erscheint da Bus 001 Device 003: ID 5986:0102 Acer, Inc Crystal Eye Webcam

Sehe nach, ob die Video-Kernel-Module geladen sind:

lsmod|grep video

Es sollte dann so etwas in dieser Art erscheinen: oem # lsmod|grep video uvcvideo61100 0 videodev38720 1 uvcvideo v4l1_compat14336 2 uvcvideo,videodev video19380 1 i915 output2780 1 video

Hast Du ein Video-Device bekommen, so ist die kamra erkannt:

ls -l /dev/video*

crw-rw----+ 1 root video 81, 0 2010-07-14 23:32 /dev/video0

Hast Du mplayer installiert, so solltzest Du dann hiermit ein Bild sehen:

mplayer -fps 30 -cache 128 -tv driver=v4l2:width=640:height=480:device=/dev/video0 tv://

Die Eingabe ist eine Zeile!

Viel Spass joernius

Ubuntu auf Netbooks sind eh so ne Sache, da funktioniert die Hälfte nicht, u.a. die Kamera nicht.

Offensichtlich hast du gar keine Ahnung von Linux. Wieso machst du dann Ubuntu drauf? Das ist gerade bei Netbooks ne echte Bastellarbeit und führt bei Anfängern nur zu Frust.

skaaos
Beitragsersteller

ich mußte mandriva runter machen weil das bs einen fehler hatte. linux war schon auf dem netbook drauf. alle sagen was anderes . die meißten haben mir gesagt, das mandriva scheiße ist und ich ubuntu drauf machen soll. und ich muß sagen das ich damit super klar komme. alles funktioniert außer die cam. und jetzt brauche ich einen rat wie ich die cam aktivieren kann. jeder sagt was anderes über die betriebssysteme.. ich bin mit linux noch nicht so firm, also habe ich mich für die mehrheit entschieden. und für mich war das ne gute sache weil ich damit gut klar komme. vllt weiß ja irgend jemand anders wie ich die cam an bekomme.

Wieso schmeist du Mandriva herunter, das ist meiner Meinung nach besser als Ubuntu