Webcam für Astrofotografie?

3 Antworten

Mit dem Handy am Teleskop und den richtigen Einstellungen wirst du auf jeden Fall bessere Aufnahmen bekommen als mit so einer uralten billig Webcam.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Ohne Teleskop geht schon mal gar nichts - man braucht schließlich Öffnung, und die Schlüssellöcher der kleinen Kameras haben davon zu wenig. Für Smartphones gibt es wenigstens fertige Halterungen fürs Teleskop, und deren Kameras sind besser als alte Webcams.

wenn sich die kamera programmieren und sich das licht abschalten lässt, z.b. langzeitbelichtungen, dann kannst du damit aus hunderten einzelaufnahmen mit sehr langen belichtungszeiten (z.b. 30sec) überwachungs-videos (timelaps) erstellen.

ansonten ungeeignet für astro