Wear OS will persönliche Nachrichten lesen?

1 Antwort

Das klingt jetzt nicht sehr schön, und meine Mutter möchte dem nicht zustimmen. Es klingt als würde es keinen Schutz meiner Daten geben und Google kann auf alle Nachrichten etc zugreifen.

Wie soll die Uhr Dir anzeigen können „Nachricht von Paula erhalten“, wenn sie nicht im Telefonbuch nachschauen darf wie der Name zur Telefonnummer des Absenders lautet?

Wie willst Du bequem an der Uhr bestimmte Einstellungen ändern (z.B. „Nicht stören“ ein- und ausschalten), wenn die Uhr nicht auf die betreffende Einstellung des Smartphones zugreifen darf?

Und natürlich muss die Uhr auf die Inhalte der Nachrichten zugreifen und diese lesen können, wie soll sie diese sonst auch anzeigen?

→ Also muss die Uhr ja bestimmte Berechtigungen haben um das machen zu können wofür Ihr sie ja gekauft habt.

Kann man das ganze "umgehen", oder ist es gar nicht so unschön wie das Ganze klingt?

Nein.

Nicht, wenn Du die Uhr auch sinnvoll für das verwenden willst wofür sie auch gedacht ist. Diese Rechte hören sich erst einmal schlimmer an als sie sind, denn es gibt dafür eben technische Gründe, warum sie die Rechte benötigt (siehe oben).

Und da wir heute dank "Datenschutzgrundverordnung" zu jedem einzelnen Datenzugriff unsere Zustimmung geben müssen, kommen da eben solche Abfragen nach den diversen Rechten bei heraus, die einen erst einmal (wenn man die technischen Hintergründe nicht kennt oder versteht) ziemlich verunsichern können.

Aber beruhige Dich: Die Daten sind doch ohnehin schon alle auf Deinem Smartphone (mit Google-Betriebssystem). Wenn sie Deine Daten lesen wollten, dann könnten sie das ja jetzt auch schon, dazu braucht es nicht die (zusätzliche) Uhr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.