We viel kcal haben yum yum?

4 Antworten

Zu den Nudeln fügt man noch 300ml Wasser hinzu - zuzüglich den 60g Nudeln und das Würzpulver - macht also ein Gewicht von 360g insgesamt. 100g haben 69kcal, also rechnest Du 69kcalx3,6 macht ca. 248kcal pro Portion. Alles klar? 🙂

Anonym20067
Fragesteller

DANKEEE endlich ein hilfreicher Kommentar

Nach der Zubereitung haben 100g 69kcal. Also müsstest du nach dem kochen abzweigen Wieviel es wiegt um die genaue kcal zu berechnen.

Ich würde die 60g nehmen, danach wiegen sie mehr ja, aber die nehmen ja auch Wasser auf

Gekocht oder ungekocht macht keinen Unterschied. Die kcal die drauf stehen, sind auch drin. Wenn auf 100g angegeben ist, udn 60g drin sind, dann kannst du per simplen Dreisatz die kcal ausrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

RiccardoBeer  08.09.2020, 15:35

Das stimmt so leider nicht, da die Inhaltsstoffangabe ja explizit für eine zubereitete Menge (also nach dem Kochen) gilt. Demnach kann man den Dreisatz erst auf das Ergebnis nach dem Wiegen anwenden, nicht auf die 60 g Trockengewicht. Reis und Nudeln haben zum Beispiel ungekocht eine viel höhere Kaloriendichte (Kalorien pro Gewichteinheit) als gekocht.

Vinarion1  08.09.2020, 15:39
@RiccardoBeer

In meiner Welt sind die kcal Angaben immer im roh Zustand angegeben. Ausser, es wird explizit anders angegeben. Soweit ich weiß, wird bei den yum Nudeln nix explizit angegeben. (allerdings hab ich jetz auch keine Packung zur Hand)

RiccardoBeer  08.09.2020, 15:41
@Vinarion1

OP schreibt doch aber "Pro 100g zubereitet: 69kcal". Das hast du dann wahrscheinlich überlesen. Ansonsten stimme ich zu, dass ohne Zusatzangabe immer der Rohzustand gemeint ist.

Vinarion1  08.09.2020, 15:43
@RiccardoBeer

Hab ich tatsächlich überlesen... Wenn der Schelm dies nicht nachträglich bearbeitet hat ;)