We stark wird das Urlaubsgeld versteuert?

5 Antworten

Das Urlaubsgeld wird (wie auch Weihnachtsgeld) im Monat der Auszahlung auf das Gehalt aufgeschlagen. Es ist Lohnbestandteil, und somit sowohl steuer- als auch sozialversicherungspflichtig.

Das hängt davon ab, ob du durch das Urlaubsgeld in einen anderen Steuersatz kommst (Progression). Wenn ja, geht in dem Monat, wo du es ausgezahlt bekommst, mehr Steuer weg als üblich, die du über den Jahresausgleich aber wieder bekommst, wenn dein gesamtes Jahresbrutto nicht in einen höheren Steuersatz kommt.

Contrameth3us
Fragesteller

Okay, danke dir. Es wird also genau so versteuert, wie wenn man 9.000€ als monatlichen Lohn bekommen würde?

DerHans  02.06.2021, 13:44
@Contrameth3us

Nein Dann würdest du ja so besteuert, als ob du JEDEN Monat 9.000 € verdienst.

Den genauen Steuerbetrag kann man dann erst ermitteln, wenn du deine ESt.-Erklärung im nächsten Jahr abgibst-

ProfessorOpa12  02.06.2021, 21:39
@Contrameth3us

Nein, auf keinen Fall. Das Urlaubsgeld wird gesondert (auf das Gesamtjahr gerechnet) versteuert. - Das ist deutlich weniger als die 'laufende' Versteuerung. - Wie auch immer; erwägen Sie eine Einkommensteuereklärung zu machen. Es sprechen viele Gründe dafür, dass Sie etwas zurückerhalten.

Durch das "zusätzliche" Urlaubsgeld steigt die Steuerprogression. Der Steuersatz und damit auch die Lohnsteuer für das Urlaubsgeld sind deshalb deutlich höher als beim regulären Monatslohn.

Google: Brutto Netto Rechner

Dort dann das monatliche Einkommen eingeben.

Ja: Prozentual gesehen, wirst Du beim Urlaubsgeld mehr Steuern zahlen.