Wie sage ich jemandem höflich, dass er/sie nervt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiss nicht, wie du es anstellst. ich beginne einleitend, dass er/sie/es meine Worte nicht verletztend auffassen soll. Dann schildere ich aus meinem Blickwinkel die Situation, die mich stört.. Und sage dann ganz klar, dass mich das Verhalten irritiert und stört, und dass es fortan in meinem Beisein unterlassen werden soll.

in abgeschwächter Form kommt zwischendurch noch eine Phase, in der ich nach Gründen frage oder ob er/sie/es auch so sieht. ... das ist etwas von der Situation abhängig.

ja, so gehe ich vor.

kanimambo  19.04.2022, 16:56

freut mich, dass wir helfen konnten

Jetzt direkt ins Gesicht oder per Nachricht? Sag doch einfach, dass du etwas mehr Freiraum benötigst und mal kurz abschalten willst und er/sie damit aufhören soll

Kommt halt drauf an, wie die Person nervt.

Wenn sie die ganze Zeit nur redet, würde ich sagen "Hey, sorry, aber ich brauche gerade meine Ruhe".

Da brauche man nichts höflich sein. Sag ihm einfach. Du nervst, verschwindet. Mach ich bei meinem Arbeitskollegen auch immer und der kommt immer wieder an. Solche Leute wird man einfach nicht los.