We lange würde ein guter Mathestudent brauchen, um sich das alles selbst beizubringen?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Im Studium nimmt das Thema etwa 2-4 Wochen ein, und zwar ohne das man Schulwissen mitbringen muß. Es ist im späteren Verlauf des Studiums auch nicht wirklich sooooo interessant, da die meisten Integralbegriffe aus der Differentialrechnung abgeleitet werden. Wichtig wird das Integral noch mal als Maß und als Norm sowie bei der Überführung von Differentialgleichungen in äquivalente Integralgleichungen. Aber auch da wird mehr das Wissen über das Integral als Umkehrung der Differentiation benötigt als eigenständiges Wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Das kommt mir weniger als Mathe für Mathestundenten vor, sondern eher als Mathematik für Ingenieure. Das schließe ich daraus, dass keine Beweise oder Herleitungen, aber jede Menge praktische Anwendungen im Inhaltsverzeichnis stehen. Soweit ich mich zurückerinnere, war das der Stoff von einem Semester im Ingenieursstudium.

würde sagen eine Woche, vielleicht zwei. Das sind ja recht einfache Dinge und sehr lange wird man sich im Studium nicht damit aufhalten - da gibt's interessantere Themen. Es hat auch eher nichts mit der Mathematik zu tun, die man im Mathematikstudium lernt. Das sind eher anwendungsbezogene Themen und diese passen eher in einen Uni-Vorbereitungskurs oder ist Ingenieursmathematik erstes Semester. Ein Stoff für Mathematikstudenten sieht anders aus.

ekkd6i3o
Beitragsersteller

Klar, aber wenns drauf ankommt, wird ja der Mathematikstudent auch diese Sachen beherrschen müssen.

isohypse  14.06.2024, 21:47
@ekkd6i3o

ja, das tur er auch, nur ist das nicht auf dem Niveau eines Mathestudiums. Es ist typische Ingenieursmathematik erstes Semseter und im Grunde noch Schulstoff.