We kommt man als Muslima in's Paradies?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Quran gibt es nur unsichere Wege ins Paradies, denn erst nach dem Tod werden von Allah die guten Taten gegen die schlechten Taten abgewogen. Es wird eigentlich nur ein sicherer Weg ins Paradies angeboten - und der führt über den Djihad, bei dem der Kämpfer stirbt. Es ist traurig - aber wahr. Ich empfehle Dir, Dich mit der friedlichen Alternative im Christentum - mit Jesus Christus, zu beschäftigen.

AngiIntro
Beitragsersteller

Ich bin sehr dankbar für unseren Rechtsprecher vor Gott,Jesus Christus, weil ich weiß daß ein Mensch niemals durch eigene Anstrengungen vor Gott gerecht sein kann. Ich frage weil ich meine muslimischen Kollegen besser verstehen will, die können mir wegen Sprachproblemen selten irgendetwas erklären

Whykc90  21.01.2024, 22:34

Also soll ich einer Lüge folgen um errettet zu werden?

Nein danke

Wenn Du immer allen muslimischen MÄNNERN GEHORCHST, die lt. Islam das Recht haben, Dir Vorschriften zu machen, dann hast Du "gute Chancen". (und DAS ist auch der Unterschied: Die Männer müssen den ANGEBLICHEN Befehlen eines ANGEBLICHEN Allah direkt gehorchen! - Die Frauen müssen das auch aber zudem noch Männern gehorchen:(

Mit Sicherheit kann das mit dem Paradies aber nie jemand sagen - Weshalb ja so unheimlich viele Moslems immer so unheimlich Angst vor der ANGEBLICHEN Hölle haben müssen, in die man ANGEBLICH kommt, wenn einen Allah nicht rechtleiten wollte:(

Halte dich etwa hieran:

Der Prophet Muhammad (S) befahl uns folgende sieben Handlungen:
Die Kranken zu besuchen,
Begräbniszügen zu folgen,
jemanden, der niest (mit den Worten "Yarhamukallah") Allahs Erbarmen zu wünschen,
die Schwachen zu unterstützen,
den Unterdrückten zu helfen,
den Friedensgruß zu verbreiten,
Gelübde zu erfüllen.

Zitiert in 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

Laut einem authentischen Hadith besteht die Mehrzahl der Höllenbewohner aus Frauen. Warum? Weil sie ihren Männern oft undankbar sind. Dies solltest du ebenfalls berücksichtigen.

Die Hölle ist temporärer Natur:

Dschahannam wird im sunnitischen Islam grundsätzlich, analog zum Himmel, in sieben Etagen unterteilt, ausgehend von den sieben Höllentoren in Sure 15:44. Die Sünder werden je nach Schwere ihres Vergehens der jeweiligen Etage zugewiesen, wobei die unteren Etagen immer schlimmer sein sollen als die höheren.[3] Die Ulama sind sich uneinig, ob der Aufenthalt in der Dschahannam ewig andauert. Grundsätzlich gilt, dass der Aufenthalt in Dschahannam nur für Muslime begrenzt ist und der Reinigung dient.[4]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dschahannam#Traditionelle_sunnitische_Auffassung

Durch adäquates Beten und Fasten kann man Sünden tilgen. Auch das Erlernen der 99 Namen Allahs soll einen ins Paradies führen.

Alles Gute!

l0ki1  09.11.2023, 11:09

Ich bitte dich in Zukunft, wenn du selber kein muslim bist, aufzupassen wie du muslimen deine Hilfe im Internet anbietest. Das ist absolut keine präzise Hilfe für Sie. Die Muslima im Islam, hat es nämlich am einfachsten ins Paradies. Sie muss lediglich ihren Monat Ramadan fasten, sich an die 5 Gebete halten, ihren Ehemann gehorchen und ihren Scham bedecken.

BelfastChild  09.11.2023, 20:21
@l0ki1

Ich hatte das so in Erinnerung, dass der Hadith nicht sahih ist. Trotzdem sollte eine Muslima sich an meiner Antwort orientieren.

  • Man muss natürlich das Glaubensbekenntnis bezeugen und danach leben.
  • Man muss die 5 Säulen einhalten (einige davon sofern man dazu fähig ist Fasten/Zakah/Hajj).
  • Man muss an die 6 Säulen des Iman glauben.
  • Monotheistisch und gottergeben leben
  • Man muss die Ge- und Verbote so gut wie möglich einhalten

Einige Muslime werden auch eine bestimmte Zeit lang in der Hölle abbüßen müssen. Am Ende aber wird jeder Muslim in das Paradies eintreten dürfen. Natürlich muss die Person auch wirklich die Kriterien für einen Muslim erfüllt haben vor Gott. Sich nur so zu nennen, reicht natürlich nicht aus. Gott muss dich auch als Muslim anerkennen, verstehst du?

Ja, Frauen und Männer haben leicht unterschiedliche Pflichten teilweise, insgesamt sind sie aber ausgeglichen. Die kann ich dir hier jetzt nicht alle nennen.

Der Islam ist ein breites Wissensfeld. Das Wissen muss man sich über Jahre hinweg aneignen. Es ist ein lebenslanger Lernprozess.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid