„hoor al ayn“ im Paradies/ Islam/ Diskussion?

2 Antworten

Gepriesen sei Allah.

Erstens: Du solltest verstehen, dass das Paradies und seine Freuden nicht nur für Männer, unter Ausschluss der Frauen, sind. Vielmehr sind sie, wie Allah sagt (in seiner Bedeutung): "{bereitet für die Rechtschaffenen} [Aal ‘Imraan 3:133] von beiden Geschlechtern," wie Allah uns an anderer Stelle mitteilt (in seiner Bedeutung):

"{Und wer rechtschaffene Taten tut, sei es Mann oder Frau, und er ist gläubig, die werden das Paradies betreten und nicht im geringsten Unrecht zugefügt werden} [an-Nisa’ 4:124]

"{Wer Gutes tut, sei es Mann oder Frau, und er ist gläubig, den werden Wir gewiss mit einem guten Leben leben lassen, und Wir werden ihnen gewiss ihren Lohn geben nach dem Besten, was sie zu tun pflegten} [an-Nahl 16:97].

Wenn Allah die Freuden beschreibt, die im Paradies existieren, nämlich verschiedene Arten von Speisen, schönen Landschaften, Wohnungen und Kleidung, so schließt dies beide Geschlechter (Männer und Frauen) ein. Beide werden von den oben Genannten profitieren.

Es wurde von Umm 'Umarah al-Ansariyyah überliefert, dass sie zum Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) kam und sagte: Ich kann nichts sehen, was für Männer ist, und ich sehe nichts, was für Frauen erwähnt wird. Dann wurde dieser Vers offenbart (in seiner Bedeutung):

"{Siehe, die Muslime und die Musliminnen, die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen, die gehorsamen Männer und die gehorsamen Frauen, die wahrhaftigen Männer und die wahrhaftigen Frauen, die geduldigen Männer und die geduldigen Frauen, die demütigen Männer und die demütigen Frauen, die spendenden Männer und die spendenden Frauen, die fastenden Männer und die fastenden Frauen, die Männer, die ihre Scham hüten, und die Frauen, die es tun, und die Männer, die Allah oft gedenken, und die Frauen, die es tun - für sie hat Allah Vergebung und großen Lohn bereitet} [al-Ahzaab 33:35]."

Überliefert von at-Tirmidhi (3211); es ist auch in Sahih at-Tirmidhi (2565).

Aufgrund dessen sind alle Freuden des Paradieses für Männer und Frauen gleichermaßen.

Zweitens: Allah hat die Frauen des Paradieses an drei Stellen im Quran als "ihren Blick einschränkend oder begrenzend" beschrieben:

"{In ihnen sind Frauen, die ihren Blick begrenzen, von Menschen oder Dschinn unberührt vor ihnen}" [ar-Rahman 55:56]

"{Und bei ihnen werden Frauen sein, die ihren Blick einschränken, mit großen, [schönen] Augen}" [as-Saffat 37:48]

"{Und bei ihnen werden Frauen sein, die ihren Blick einschränken und im gleichen Alter sind}" [Sad 38:52].

Die Kommentatoren sind der Ansicht, dass damit gemeint ist, dass sie ihren Blick einschränken und nur ihre Ehemänner ansehen werden, und dass sie keinen anderen Mann im Paradies schöner finden werden als ihre Ehemänner. Dies wurde von Ibn 'Abbas, Qatadah, 'Ata' al-Khurasani und Ibn Zayd festgestellt.

Es wurde überliefert, dass eine von ihnen zu ihrem Ehemann sagen wird: Bei Allah, ich habe im Paradies nichts Schöneres gesehen als dich, und nichts im Paradies ist mir lieber als du. Gepriesen sei Allah, der dich für mich gemacht hat und mich für dich gemacht hat (Hadi al-Arwah).

Diese erhabene Beschreibung und dieses Lob für die Frauen des Paradieses kommen von Allah, dem sei Ruhm und Erhabenheit. Das zeigt, dass die Sache nicht so ist, wie du denkst, dass eine Frau im Paradies sich nach einem anderen Mann als ihrem Ehemann sehnt, oder dass dies ihre Freude im Paradies mindert oder ihr Glück dort beeinträchtigt. Denn das Paradies ist der Ort des ewigen, endlosen Glücks, in dem es keine Sorgen, Mühsal, Leid oder Trauer geben wird.

Die Tatsache, dass ein Mann im Paradies mehrere Frauen haben wird, bedeutet nicht, dass dies seine Freude und Vergnügen mit einer seiner Frauen mindern wird, wie es in dieser Welt der Fall ist, denn die Freuden des Paradieses sind anders als die Freuden dieser Welt.

Dazu gehört, was von Anas  ibn Malik (Allah sei mit ihm) vom Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) überliefert wurde, der sagte: "Der Gläubige im Paradies wird eine bestimmte Stärke für den Geschlechtsverkehr gegeben." Man fragte: "O Gesandter Allahs, wird er das wirklich können?" Er sagte: "Ihm wird die Stärke von hundert Männern gegeben." (Überliefert von al-Tirmidhi (2536). Al-Albani sagte: Es ist sahih aufgrund von weiteren Beweisen (Mishkat al-Masabih, 536).

Laut einem marfu'-Hadith, der von Zayd ibn Arqam überliefert wurde: "Beimjenigen, in dessen Hand meine Seele ist, einem von ihnen wird Kraft gegeben, die der von hundert Männern entspricht, hinsichtlich Essen, Trinken, Begehren und Geschlechtsverkehr..." Überliefert von Ahmad (18783); von al-Albani in Sahih al-Jami‘ (1627) als sahih eingestuft.

Weitere Informationen findest du in der Antwort auf Frage Nr. 11419.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/149336/will-a-woman-have-one-husband-in-paradise-or-more

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.