We komme ich mit Einsamkeit klar?

5 Antworten

Vielleicht stellst du dir mal eine andere Frage: Was ist das Schöne an der Einsamkeit?
Aus jeder Situation im Leben, aus jeder Sekunde können wir etwas lernen oder mitnehmen. So hat auch diese Situation etwas an sich, das für dich ist. Ein Geschenk. Geh auf die Suche danach.
Es kann auch helfen sich mal damit auseinander zu setzten was denn Einsamkeit überhaupt ist. Also was sie für dich ist. Mal ganz neutral zu fühlen, wie das ist einsam zu sein. Ohne zu werten. Es ist weder gut noch schlecht. Das Gefühl dazu kann dir unangenehm sein, es kann sich aber auch angenehm anfühlen. Einfach nur Wahrnehmen was da ist.
Und du kannst dir sicher sein, dass es sich Verändern wird, denn das ist unsere einzige Konstante im Leben: Veränderung!

du willst nicht eisam sein aber willst einsam sein? einsamkeid ist ein gefühl, es geht nur weg, wenn es wirklich weg ist. haha also such dir was, wie du dich nicht mehr einsam fühlst, anders geht das tatsächlich nicht.

Entweder du änderst etwas oder du gewöhnst dir selbstzerstörerisches Verhalten an um dein verlangen nach sozialen Kontakten zu substituieren.

War mal für ne Woch allein an einem Strand ohne Fernsehen, Bücher auf Deutsch oder Internet. Das einzige was mich beisammen gehalten hat war Cannabis und Ouzo, und so kann ich es wirklich niemandem empfehlen zu leben.

Aber im Ernst, soziale Kontakte zu knüpfen ist einfach als du denkst. Es ist wie jede andere Fähigkeit: am Anfang ist es immer am schwersten und danach wird es nur leichter.

Unfähig sozial zu sein bist du nur wenn du es nie versuchst

Denk nicht nur daran, dass du Einsam bist, sondern auch an die positiven Dinge.

Du hast viel Zeit für dich

Du kannst nicht betrogen werden

Du musst keinem eine Rechenschaft abgeben etc.

Du wirst mit Sicherheit nicht für immer Einsam sein, also Kopf hoch. Ändern kannst du es, wenn du offen bist für neue Bekanntschaften, z. B bei der Arbeit, Ausbildung, Schule, Aktivitäten oder eben online.

Ein Text in ein 70 ziger Jahre Hit: "Einsamkeit ist der Preis meiner Freiheit" . Denke mal das da was daran ist. Aber Einsamkeit kann manchmal weh tuen. In der trüben Jahreszeit fällt mir das besonders auf.