Was kann man gegen Einsamkeit tun?

4 Antworten

Einsamkeit kann ein sehr schwerwiegendes Problem sein, das sich negativ auf die mentale und physische Gesundheit auswirken kann. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Dingen, die man tun kann, um der Einsamkeit entgegenzuwirken.

Zunächst solltest du versuchen, soziale Kontakte zu knüpfen und dich mit anderen Menschen zu treffen. Du kannst dich beispielsweise bei einem Sportverein oder einer Gemeindegruppe anmelden. Auch Hobbys oder Reisen mit Freunden können helfen, die Einsamkeit zu überwinden.

Wenn du nicht in der Lage bist, soziale Kontakte zu knüpfen, gibt es auch Online-Communities und Chatrooms, in denen du andere Menschen mit ähnlichen Interessen kennenlernen kannst. Auch hier gilt: Reden hilft! Wenn du dich der Einsamkeit stellen und darüber sprechen kannst, wirst du feststellen, dass du nicht alleine bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, es ist ganz normal sich einsam zu fühlen ab und zu. Ich habe mich Jahre einsam und falsch gefühlt. Als ich immer gefragt habe was kann ich dagegen tun meinten sie mit der Zeit wird es einfacher. Ich war nur wütend und dachte das hilft mir jetzt nichts aber jetzt Jahre später erkenne ich das sie Recht hatten. Mit der Zeit wird es tatsächlich besser und leichter, da kann ich aus Erfahrung sprechen. Ich habe herausgefunden das dagegen schon mal falsch ist, man muss die Einsamkeit fühlen und raus lassen damit sie verschwindet und einfach zulassen.

Hier sind noch ein paar Tipps:

  1. )Tagebuch schreiben oder Journalling ( alle Gedanken und Gefühle ungefiltert am besten zu Musik aufschreiben)

2.)Aufs Bett legen und Musik hören, sich auf den Atem konzentrieren.

3.) Sport machen oder spazieren gehen

Ich hoffe sehr das ich dir helfen konnte und sende dir ganz viel Liebe ❤️

Mit Freunde und/oder Familie zusammen Gesellschaftsspiele spielen

Etwas tun, dass Nähe u Verbundenheit schafft.. ein soziales Ehrenamt könnte helfen.. zB. Briefe schreiben mit Häftlingen/Altersheimbewohner im Rollstuhl spazieren fahren etc.