We heißt diese Masse, die bei einem Schlag darauf hart und bei sanfter Berührung flüssig ist und woraus besteht sie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist dann eine "nicht newtonische Flüssigkeit".

Kannst du zB aus Maismehl und Wasser machen. Es gibt natürlich Spezialflüssigkeiten bei denen dieser Effekt noch viel ausgeprägter ist und die dann zB in Laufschuhen verwendet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Jahre LK beim besten Lehrer

Das ist Strukturviskosität, kann man Experiment mit Wasser und Stärke machen:

Finger langsam eintauchen geht, Finger mit "Schmakkes" rein, geht nicht

Newtonisches fluid

wenn du’s selber machen willst Speisestärke und Wasser ca. 1:1 vermischen oder bis du es nur noch sehr schwer umrühren kannst dann ist’s fertig😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Speisestärke mit Wasser gemischt