We gelangt ein Datenpaket vom Sender zum Empfänger und welche Rolle spielt dabei der IPv4-Header?

1 Antwort

Ein TCP/IP Paket enthält im Header die Absender-IP adresse und die Zieladresse. Dieses Paket wird im Netzwerk dann entsprechend der routing tabellen der einzelnen Knoten geroutet.

Stell es dir als Adresse auf einem Briefumschlag vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Jxnvs31
Beitragsersteller

IPv4-Header ist also "Weg leiter?"

Freestila  03.03.2021, 13:36
@Jxnvs31

Das ist etwas komplizierter.

Erst mal, es gibt verschiedene Ebenen im Netzwerkverkehrhttps://de.wikipedia.org/wiki/Internetprotokollfamilie#TCP/IP-Referenzmodell). TCP ist eine, und beschreibt eine art wie daten gepackt und geroutet werden (u.a. reihenfolge usw). Das beschreibt aber noch nicht, wohin genau - also welchen Rechner - das packet soll. Das macht erst die nächste Ebene, IP. Die gibt es als IPv4 und IPv6. Da steht dann die adresse vom ziel drinnen.

Das sagt aber nicht aus, über welchen Weg das geleitet werden soll - nur wo es letztlich hin kann. Den weg entscheiden die einzelnen Stationen (Knoten / Switches/ PCs) auf dem Weg selber. Eine Datei, die du übers Netzwerk schickst, wird in viele TCP/IP pakete aufgeteilt. Und theoretisch kann jedes Paket einen eigenen, anderen Weg nehmen.

Die einzelnen Knoten wissen, über welche Wege sie alle möglichen Zieladressen erreichen können (wie auf der Straße, es gibt mehrere Wege von Köln nach Hamburg). Last, Latenz usw. beeinflust, welcher letztlich pro Paket genutzt wird (stau auf der einen Autobahn, nimmste ne andere). Die pakete können daher auch in ganz anderer Reihenfolge am Ziel antreffen als sie abgeschickt wurden - TCP kommt damit klar.