We gefährlich ist Sport mit einer Erkältung?
Hey,
Ich bin ziemlich stark erkältet, kann manchmal über Minuten nur Husten, beim Schnupfen brauchen wir erst gar nicht anzufangen. Mir tut auch mein Kopf ziemlich weh. Jetzt ist das Problem das ich am Samstag einen wichtigen Auftritt habe und morgen das letzte Training ist. Das ist ziemlich wichtig das ich da mit mache. Ich weiß aber auch das es nicht gut ist mit so einer Erkältung Sport zu machen. Arbeiten gehe ich zwangsweise auch noch normal. Jetzt ist meine Frage, ob jemand rein zufällig weiß wie schnell und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist eine Herzmuskelentzündung zu bekommen. Kann man davon noch was anderes bekommen?
Hab schon mehr mals Sport mit Erkältung gemacht, aber noch nie mit so einer starken.
Danke im vorraus für Antworten.
Lg
3 Antworten
Da gibt es ein paar Gefahren die mit sport bei straken Erkältungen verbunden sind, zum einen kann es zu schmerzen in Nase, mund, hals und im schädel kommen. Zum anderen kann es zu erkältungen in der Lunge, und wie du bereits erwähnt hast, im herzen kommen. Das kann zu schweren Erkrankungen führen. Deswegen wenn bitte gute Krankenhausversorgung vorbereiten wenn du das durchzeihen möchtest!
Viel Erfolg!
Lass es. Dein Körper wird es dir danken und deine Mitauftretenden auch.
Wer krank ist darf auch Mal zu Hause bleiben und sich auskurieren, Auftritt hin oder her. Davon abgesehen, wenn du morgen stark erkältet zum Training gehst und etwaige Mitauftretenden ansteckt, fallen am Samstag noch deutlich mehr Leute, noch kurzfristiger aus. Ein absoluter Alptraum für jede Performancegruppe.
Ich unterrichte Ballett und Moderndance und ganz ehrlich, käme von meinen Tänzer*innen jemand auf die glorreiche Idee hustend und schniefend zur Probe oder auch zum Training zu erscheinen, dürfte er oder sie stehenden Fußes wieder kehrt machen. Kranke Leute sind müder, unkonzentriert und verletzen sich leichter. Davon abgesehen haben meine Leute das Recht zu trainieren und zu proben, ohne sich anstecken zu lassen.
Sollte der oder diejenige zu einer Gruppe gehören, die auftreten will und nur wenige Tage vor dem Event stark erkältet zur Probe/Training erscheinen, dürfte er oder sie auch mit weiteren Konsequenzen rechnen.
Lass es sein, du bist krank.
Eine Herzmuskelentzündung kann durchaus still und symptomlos verlaufen. Aber später tritt dann eine fortschreitende Herzschwäche auf... und mit später ist JAHRE später gemeint.
Wenn du also als Jungspund unbedingt trotz Erkältung Sport machen willst und Pech hast... dann kann es sein, dass du mit Mitte Vierzig die Diagnose einer chronischen und fortschreitenden Herzinsuffizienz erhältst. Dann "darfst" du als Herzkrüppel vorzeitig in die Erwerbsunfähigkeit... und glaub mir, ein schwaches Herz ist kein Spass!