Erkältung nach sport?
Hey, ich hab mal eine Frage und zwar warum ist es meistens immer so das ich direkt nach dem sportanfang erkältet werde bzw. Ich fange wieder mit Sport an und gehe jeden Tag zum Fitnessstudio aber werde aufeinmal krank das passiert mir sehr oft und wollte fragen ob ihr Tipps dafür habt nicht sich zu erkälten danke im Voraus!
3 Antworten
Nennt sich open Window.effekt
Wenn man zu anstrengend trainiert is der Körper für paar Stunden erstmal geschwächt und Viren haben es leichter einzudringen
Entweder man trainiert leichter oder man meidet menschen
Geht mir oft auch so, wenn ich zum Beispiel nach der Winterpause mit der Vorbereitungsphase anfange (intensive Lauf und Sprinteinheiten). Generell belastet Sport zu Beginn deinen Körper, daher kann er sich nicht auf die Abwehr der viren konzentrieren. Open Window (offenes Fenster) man ist dadurch für einige Stunden Infektanfälliger.
Vor allem wenn du von null auf hundert startest und dir wenig Pause gibst, ist dieser Effekt verstärkt wahrzunehmen. Oft übertreibt man es nach längerer Pause, auch wenn du zu wenig schläfst und zu viel trainierst bist du anfälliger für kleinere Infekte.
Ps: einfach auskurieren und dann wieder langsam beginnen, habe auch gerade einen
Hallo vielleicht falsche Kleidung, oder bist sehr empfindlich,