WCDMA oder GSM?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt GPRS, EDGE, UMTS (3G), HSDPA (3G+) und LTE (4G).
Wäre noch interessant zu wissen welchen Netzanbieter du hast und in welcher Region du lebst. Die Netzabdeckung der verschiedenen Anbieter ist gerade in ländlicheren Umgebungen schlechter und damit die Geschwindigkeit geringer.

Schau doch mal auf http://www.smartphone-vergleichstest.de/ratgeber/die-mobilfunkstandards-in-deutschland.html. Da stehen die verschiedenen Mobilfunk-Standards und du kannst du deinen Netzanbieter die Netzabdeckung anschauen.

WCDMA ist die schnellere Variante, das wird oftmals auch als "3G" angezeigt (oben in der Menüleiste). GSM geht nur bis "2G" und ist langsamer, dafür ist die Abdeckung aber höher.

Wenn du beides anlässt, (WCDMA/GSM) Dann wird dein Handy versuchen immer auf höchste Performance zu arbeiten, ergo auf WCDMA. Ist allerdings kein Empfang in diesem Bereich vorhanden, regelt es automatisch auf GSM runter. Der Nachteil dieser Funktion ist allerdings der Akkuverbrauch:

  • "WCDMA/GSM" hat den höchsten verbrauch, da er, sollte nur 1 oder kein Balken im WCDMA-Bereich sein, er zwar runter regelt, aber jedesmal weiter versucht auf die höhere Empfangsleistung zu kommen
  • "WCDMA" besitzt auch einen höheren Akkuverbrauch, ist allerdings sparsamer als die Kombination von beiden, da nicht auf beiden "abgehöhrt" werden muss
  • "GSM" besitzt den geringsten Akkuverbrauch

Empfehlenswert wäre die Kombination allerdings dennoch, da du so sicherstellst das du deinen Empfang behälst, auch wenn mal kein HighEnd-Internet zur verfügung steht ;-)

Lass auf jedenfall beides an. WCDMA ist zwar das schnellere, aber GSM ist das empfangsstärkere. Hatte auch mal nur auf WCDMA umgestellt und hatte dadurch oft schlechten bis gar keinen Empfang mehr mit dem Handy. In der U-Bahn konnte man es z.B. ganz vergessen.

Paul3254  08.06.2013, 23:28

In der U-Bahn kann man jedes Netz vergessen! :-D