Was ist GSM und WCDMA?

3 Antworten

GSM ist der führende Netzstandard in Europa. Du kannst damit mittlerweile fast mit jedem Handy in ganz Europa ohne Probleme telefonieren. WCDMA ist eine Technik, die bei UMTS eingesetzt wird, das soll der Nachfolger von GSM werden. Aber in einigen Ländern gibt es schon eine sehr gute UMTS Abdeckung, wie z.B. in Deutschland.

GSM und UMTS sind Netzstandards für Internet Funkübertragungen durchs Handynetz. Um alle Geräte im Sendebereich eines Sendemastes auseinander zu halten benutzt GSM das sog. TDMA und UMTS das sog. WCDMA

mehr Infos hier:

http://www.teltarif.de/mobilfunk/umts/technik.html