WAV Datei filtern?
Ich habe eine WAV Datei mit fast 200 kb. Ich kann die Sprache nicht verstehen weil das Radio zu laut ist. Kann man das rausfiltern ?
und wie es mein Name schon sagt, ich bin da talentfrei …. Mit Audacity habe ich es erfolglos probiert ….
4 Antworten
Ich habe mit Audacity ein wenig Erfahrung (ca 3 Jahre mit Audacity gearbeitet) und da es ein gutes Freeware Programm ist, besitzt es da natürlich auch ein paar sinnvolle Funktionen diesbezüglich. Leider sind da die Funktionen die man dafür braucht nicht wirklich ausgereift. Daher würde ich ein anderes kostenpflichtiges Programm empfehlen. Leider würde man dafür viel professionellere Kenntnisse auch benötigen (Meiner Meinung nach).
Danke für die Antwort. Da muss ich wohl jemanden finden, der das kann.
Ich kann die Sprache nicht verstehen weil das Radio zu laut ist. Kann man das rausfiltern ?
Was heißt "Radio zu laut"? Hat ein solches im "Hintergrund" vor sich hingekotzt und das übertönt nun die Sprachaufnahme zu sehr?
Dann hast du es mit einem Rauschen/Störsignal zutun.
Zuerst scheint deine Aufnahme stark übersteuert zu sein.
Zoome mal horizontal weiter rein (also so, dass die "Gipfel" auseinander gehen) und schaue, on die Wellenform wirklich oben und unten die Grenzen überschreitet und dadurch abgeschnitten ist (=clipping, schlecht) oder nur "knapp anstößt", ohne abgeschnitten zu sein (=gut, am Aufnahmegerät war ein Pegelbegrenzer wirksam, der das schlimmste verhindert hat)
Wenn Clipping vorhanden ist:
Die Aufnahme ist hoffentlich im verlustfreien Format (flac oder wav). Wenn es mp3 oder so ist, wird es evtl. schwierig.
Zuerst clippe einmal minimal nach, um sicherzugehen, dass es garantiert sauber ist, so dass der nachfolgende Filter besser funktioniert: plugins -> filter -> limiter. Da "hardclip" und -0,3dB threshold wählen.
Anschließend wende den Declipper auf -0,3001dB an.
Nun sollte das Clipping ganz gut weg sein. Evtl. mit dem Declipper expeimentieren. Schwer zu sagen, ohne die Aufnahme zu kennen.