Wattpad Kurzgeschichte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat man wirklich eine sehr große Auswahl.
Was mir persönlich immer etwas fehlt ist, wenn man eigene Charaktere erfindet, dass sie irgendwie meist immer weiblich sind.
Gut es endet auch meist immer in einer Romanze, aber es gibt gefühlt nur 10% mit OC Geschichten, bei denen der Charakter Männlich ist.

Natürlich kann man in jeder Kategorie oder in jedem Universum ein Thema hervorheben welches es bisher nur wenig bis kaum gab, natürlich ist die Frage was die Leser so interessiert und welche Zielgruppe du ansprechen möchtest.

Für den Anfang befasse dich mit einer Welt, einem Universum, sagen wir mal "Der Herr der Ringe" oder sonstigem, welches dir gefällt und du dich auskennst, natürlich kann es auch was realistisches sein.
Zuerst kann es hilfreich sein wenn du dir Geschichten, OneShots oder Kurzgeschichten von anderen erst einmal durchließt um einpaar Ideen zu bekommen und zu Überblicken, was gibt es, was gibt es kaum etc.

Zur Übung kannst du z.B. auch erst mal mit einem Themengenerator Arbeiten und dich erst mal an Kurzgeschichten oder Oneshots versuchen um eine gewisse Spontanität zu entwickeln, kann gerade bei Schreibblockkaden dann sehr hilfreich sein: https://thestoryshack.com/de/generatoren/themen-generator/

Ich z.B. finde gerade Fantasy und Mittelerde Fanfiktions sehr gut, natürlich nicht alle kommt auf den Schreibstil an.

Da gibt es so einiges, wobei ich gestehen muss dass ich zwar die Covergestaltung von Wattpad ganz gut finde, aber sonst da nicht so der Fan von bin, gerade das Thema Rückmeldung und Kritik finde ich da sehr dürftig und beim Filtersysthem blicke ich irgendwie net durch, da finde ich Fanfiktion.de besser.

Hat zwar auch seine Regeln was Geschichten angeht, wie z.B. der Gebrauch von Links und Infokapiteln, aber sorgt wirklich für einen guten Lesefluss z.B. müssen alle Infokapitel gelöscht werden usw.

Das Filtersysthem ist auch sehr gut und man hat da schon viele Genre und Kategorien sortiert, dass man direkt das finden kann was man sucht und wo man schreiben möchte, du kannst da auch Leseproben hochladen, die Rückmeldungen die man da bekommt sind in meinen Augen deutlich reifer und man kann sich gut mit den Leuten unterhalten.
Zudem landen die Geschichten die zuletzt aktualisiert und/oder Hochgeladen sind immer an erster Stelle, egal wie oft sie gelesen oder favorisiert werden. Ist eine Geschichte alt, landet sie immer weiter hinten, kommt ein Update, landet sie wieder vorne.

Kitagawa
Beitragsersteller

Erstmal danke für deinen langen Kommentar. Davon werde ich viel übernehme danke :)

ich nehme meist weibliche Charakter, weil ich mich in die am besten reinversetzten kann. Klar kann ich das ausprobieren weiß aber selbst nd ob ich das so gut hinkriege😅. Ich schau auf jedenfall gleich auf Fanfiction vorbei. Ja die Leute auf Wattpad schreiben meist Sexuelle Geschichten und da hat man als Geschichtenschreiber der nichts sexuelles schreibt, gefühlt keine Chance. Das finde ich halt immer sehr traurig.. Deine Tipps werde ich in Zukunft definitiv anwenden 😊

Hallo Kitagawa!

Hier eine Einstiegsidee von mir für dich:

Zwei Menschen treffen an einer Supermarktkasse aufeinander. Eine der beiden Personen sagt zu der anderen: "Mensch, dass ich dich hier treffe!"

Die andere Person reagiert und wendet der Sprecherin den Kopf zu: Entschuldigung, ich kenne dich nicht." "Doch, dreimal darfst du raten!" "Nee, tut mir leid, ich kann mich jetzt nicht erinnern." sagt die angesprochene und wendet verwundert und irritiert ihren Blick von der Rollstulfahrerin ab.

LG

gufrastella

Kitagawa
Beitragsersteller

Das hört sich gut an! Daraus krieg ich bestimmt eine gute Geschichte😎. Dankeee☺️