Mond bewegt sich anders rum?

3 Antworten

Das ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Der einzige Mond im Sonnensystem, der sich in entgegengesetzter Richtung um seinen Planeten bewegt, ist der Neptunmond Triton, und das hängt damit zusammen, dass er ursprünglich gar kein Mond war, sondern Teil eines Doppel-Kleinplanetensystems aus dem Kuiper-Gürtel, von dem ein Körper - eben Triton - von Neptun eingefangen und der andere weggeschleudert wurde.

Sollte der Mond tatsächlich in Gegenrichtung um die Erde zu kreisen beginnen, wäre das nur als Ergebnis einer kosmischen Katastrophe denkbar - etwa, wenn ein massereicher Körper (sagen wir, mindestens von Größe der Ceres) auf dem Mond einschlägt oder nah an ihm vorbeifliegt - und das würde auch katastrophale Auswirkungen auf die Erde haben: Erdbeben, Tsunamis, Vulkanausbrüche ... such Dir was aus.

Da das jedoch in unserem geregelten und ruhigen Sonnensystem nicht mehr passiert - die Zeit des "Großen Bombardements" ist seit etwa 3,5 Mrd. Jahren vorbei) - brauchst Du Dir deswegen keine grauen Haare wachsen zu lassen.

plötzlich

das würde bedeuten, dass ein anderer Himmelskörper hinreichend nahe vorbeigekommen ist und hinreichend viel gegenläufigen Drehimpuls auf das Erde-Mond-System übertragen hat. Das hat auf der Erde niemand überlebt, aber es war eine tolle Show.

was wäre wenn-fragen gehören größtenteils in die märchenstunde, insbesondere bei fragen zur astrophysik.

so gut wie alle trabanten der planenten unseres sonnensystems bewegen sich alle im selben drehimpuls wie ihre mutter-planeten; von "oben" betrachtet (über den nordpol hinaus) gegen den uhrzeigersinn. der stammt aus der zeit der bildung des ganzen systems aus der ursprünglich rotierenden gas- und staubwolke, aus der sich nach und nach die sonne, planeten, monde, kometen und alle anderen körper gebildet haben.

gegenläufig ist nur ein neptun-mond, der aber vom neptun viel später "eingefangen" wurde.

mal angenommen, der mond wäre auf ähnliche weise von der erde "eingefangen worden und hätte danach eine gegenläufige rotation, so hätte das am anfang auf der erde katastrophale folgen gehabt, die aber über einige millionen jahre abgeklungen wären und heute überhaupt nicht mehr auffallen würden. aber wie gesagt, reine spekulation.

tatsächlich ist ein marsgroßer protoplanet mit der jungen erde kollidiert, beide verloren einen großteil ihrer masse, das trümmerfeld rotierte jahrtausende umeinander und aus den trümmern hat sich dann über ebenfalls lange zeit der mond entwickelt.

da dieser protoplanet genau wie die junge erde in der selben drehrichtung um die sonne lief, gab es keine impulse, dass sich die umlaufbahnen der trümmerwolken umeinander veränderten.

Woher ich das weiß:Hobby