Was,wenn die Gedichte,Bilder von meinem Partner mi nichts sagen?

4 Antworten

Doch - es kann dennoch Liebe sein.

Aber das Schreiben und Malen sind seine(!) Hobbys - nicht Deine. Und das ist völlig in Ordnung. Nein - Du musst nicht alles lieben und verstehen, was er macht. Warum auch? Wenn er Chinesisch sprechen lernen will und Du nicht, dann ist das so und völlig in Ordnung. Dann musst Du ihn nicht verstehen.

Wir sind Individuen. Zu wissen, was mir Spaß macht, ist superwichtig. Er weiß, was ihm Spaß macht. Ja - sicherlich wünscht er sich Anerkennung. Die kannst Du ihm auch geben - indem Du ihn fragst, ob er beim Erstellen seines Kunstwerkes Spaß hatte. Du kannst ihn loben, dass er sinnvoll Zeit mit Spaß verbracht hat. Und er sollte sich Gleichgesinnte suchen, die seine Kunst anerkennen können. Dafür sind Freunde da.

Oktaviar
Beitragsersteller

Vielen Dank! Hmm..ich finde es halt selber schade, dass ich meine Anerkennung nicht ausdrücken kann. Eigentlich gefallen mir die Gedichte und Bilder ja schon,ich kann nur nicht so viel dazu sagen. Ausser eben, dass sie mir gefallen🙄 nichts tiefgründiges oder so..

Und ja, macht irgendwie schon Sinn,dass es doch liebe sein kann, und man eben nicht alles einfach toll finden muss was der andere macht..danke. ich war gerade recht am Boden, jetzt geht's mir besser🙏🏼

AriZona04  18.09.2024, 22:43
@Oktaviar

Jeder hat eben andere Hobbys. Ich wandere unheimlich gern und lange. Mein Partner überhaupt nicht. Dann ist das so. Da sollte sich mein Partner mir zuliebe aber auch nicht verbiegen. Davon hätten wir beide nichts.

Naja, ihr seid 7 Jahre zusammen … diese rosarote Brille und alles ist schicki toll, was mein Partner macht, ist eher so am Anfang im ersten Jahr der Verliebtheit.

Lyrik ist aber auch speziell. Ich würde mich da auch zu denjenigen zählen, denen du ein Gedicht vorliest und ich null verstehe. Mit Erklärung und oftmals auch viel Zeit, um die Bildsprache zu verstehen, kann es funktionieren, aber es wäre nichts, wozu ich innerlich oder von mir selbst heraus motiviert wäre.

Du solltest versuchen ihm zu erklären, dass das keine Ablehnung seiner Kunst oder seiner Person ist, aber an der Stelle teilst du nicht sein Hobby … habt ihr keine Kongruenz.
Und gleichzeitig denke ich muss man das in einer Beziehung auch nicht.

Oktaviar
Beitragsersteller

Ja stimmt..er ist dann jeweils jedoch sehr gekränkt und sagt auch,das habe er so noch nie erlebt in einer Beziehung..😔

alex9590  19.09.2024, 18:31
@Oktaviar

Das ist sicher ein sehr sensibles Thema bei ihm.
Und natürlich erwartet man in einer Beziehung Stärkung vom Partner.
Aber er will doch sicher auch nicht angelogen werden.

Und dann noch die Frage: gefällt es dir nicht? Oder verstehst du es schlicht nicht? Denn es kann ja sprachlich ästhetisch sein, aber einfach missverständlich.

Also es ist ganz normal weiterhin Liebe. Ihr müsst nicht die gleichen Interessen haben, aber wenn er dir etwas zeigt, dann kannst du ihm sagen, dass du es schön findest und auch etwas Begeisterung zeigen.

Denke er wird sich mehr freuen, wenn du sagst "Wow das Bild ist mega schön geworden" als "ja, es ist schön"

Bei Gedichten ist es aber was anderes, da kannst du ihm sagen, dass du diese nicht verstehst oder es anders siehst. Du kannst trotzdem deine Meinung haben

Oktaviar
Beitragsersteller

Irgendwie verwechsle ich glaub "ehrlich sein,authentisch sein" mit etwas..ich will ihm ja eben nicht einfach sagen "das gefällt mir persönlich jetzt nicht"..irgendwie habe ich kein taktgefühl glaub

Oktaviar
Beitragsersteller

Also auch etwas Begeisterung vorspielen oder wenn mir das Bild gar nicht gefällt, sagen wow,finde es mega schön .?

Ja, irgendwie schon, wenn ich ihn liebe,möchte ich ihn ja nicht verletzen..

wenn man sich liebt, findet man doch alles toll am andern und was er macht..dann ist es keine liebe?

Nein, findet man nicht, obwohl man die Person liebt.

Ehrlichkeit ist in einer Beziehung auch wichtig, du kannst ihm ruhig sagen wenn dir etwas nicht gefällt oder ihn fragen was er damit ausdrücken will. Der Ton macht die Musik.