„Wasserzulauf“ Fehler bei Wasch- Spülmaschine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shrabnah124

Wasserhahn zudrehen. In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb,  auch  dort  wo  der  Schlauch  an  der  Maschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb  in  der  Maschine  befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch  immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in  einen Eimer hängen, Maschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem  Schwall in den Eimer kommen.

 Es  könnte  auch  sein  dass  ein  Fremdkörper  die  Laugenpumpe  bremst oder blockiert.  Die  Laugenpumpe  bei der Spülmaschine befindet  sich  unter  dem  Sieb  und  ist  meistens  entweder  über  Schrauben  oder  einen   Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegelung) zugänglich.  Eine  weitere  Möglichkeit  ist  dass  ein  Fremdkörper  im   Rückschlagventil  steckt.  Das  Rückschlagventil  ist  nach  oder  im  Bereich  der  Laugenpumpe.

Bei der Waschmaschine kannst du hinter dem Flusensieb eventuell das Flügelrad der Laugenpumpe sehen, dort könnte ein Fremdkörper stechen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn die Fehlermeldungen nicht mehr wieder erscheinen, dann ist anzunehmen, dass es an den Sieben lag.

Vielleicht war/ist noch etwas "Schmutz" in den Zuleitungen, aber das ist ja reine Spekulation. Wenn weitere Fehler auftreten sollten, dann prüfen lassen.

Shrabnah124
Fragesteller

Ok, ich achte mal drauf :)