Wasserverbrauch von 104 m3 in 6 Monaten?

5 Antworten

Es muss doch ein Übergabeprotokoll gefertigt worden sein, in dem die Zählerstände dokumentiert wurden (bei der Wohnungsübergabe) und es muss ein Ableseprotokoll des Wasserzählers existieren - vergleiche diese Werte mit denen in der Nebenkostenabrechnung. Stimmen die überein, hast Du entweder tatsächlich soviel Wasser verbraucht oder der Zähler ist defekt, stimmen die nicht überein, reklamiere die Abweichung beim Vermieter.

Sozialarbeit46
Beitragsersteller

Leider kam nie ein Übergabeprotokoll zustande , das war auch einfach ein Fehler meinerseits . Die Wohnung war schnell verfügbar und ich musste dringend aus meiner vorherigen ausziehen ( WG-Auflösung, Arbeitswechsel aufgrund Corona) und war dann etwas zu gutgläubig. Ich habe mehrmals nachgefragt und wurde hingehalten und hab es dann selbst vergessen. Deshalb habe ich keinen Vergleichswert .

HugoHustensaft  28.05.2022, 06:46
@Sozialarbeit46

Das macht die Sache natürlich extrem schwierig, ließe sich vermutlich nur vor Gericht klären und hinge davon ab, wie der Richter Deine Einlassungen und das fehlende Übergabeprotokoll bewertet. Wobei: Eigentlich muss es auch ein Übergabeprotokoll des Vormieters geben ...

Dein Vertragspartner ist der Vermieter. Der muß dir, wenn nötig, erklären wie diese Abrechnung zustande gekommen ist.

Was Du vorab selbst machen kannst ist die Zählernummer und den Zählerstand prüfen.

Für welche Abrechnungszeitraum ist denn die Abrechnung?

Sozialarbeit46
Beitragsersteller

Der Abrechnungszeitraum ist der 1.1.2021 bis 31.12.2021 - Nutzungszeitraum 31.05.21- 31.12.21 . Wie unten schon genannt, habe ich leider keinen Vergleichswert, da ich nicht hartnäckig genug war um ein Übergabeprotokoll zu bekommen.

Auf jeden Fall gegen den Bescheid Einspruch erheben. Dann den zuständigen Mieterschutz in formieren. Es kann durchaus ein Ablesefehler vorliegen. Es kommt auch schon einmal vor, dass der Zähler verwechselt wurde. Vergleiche doch einmal die Zählernummern. Wenn du schon länger in der Wohnung wohnst, könnte man die Abrechnung vom Vorjahr mit der jetzigen vergleichen. Dein Wasserverbrauch hat sich ja kaum verändert.

LG von Manfred

Sozialarbeit46
Beitragsersteller

Hallo Manfred, die Zählerstände sind laut meinem Vermieter unbrauchbar , da der Zähler undicht war. Natürlich wusste er das nicht . Laut ihm habe ich zu zahlen; nächstes Mal sind die Werte richtig… so ein Quatsch

Der durchschnittsdeutsche verbraucht 125Liter pro tag.

Bei dir stimmt also etwas nicht.

Wo ist das ganze Wasser hin, 600Liter pro Tag ist echt viel.

Klospülung? Garten? Geklaut?

104 m 3 wären auch so zuviel . Pro Tag , den Du dagewesen bist dürften es höchstens 50 Liter gewesen sein ; also gesamt nur mehrere Kubikmeter .

Ploedder  27.05.2022, 22:26

Das ist etwa 9mal Klospülung oder einmal Duschen plus etwas, passt also nicht

Sozialarbeit46
Beitragsersteller

Hallo , tut mir leid für die späte Rückmeldung. Mein Vermieter und ich befinden uns nun im Streit und ich werde höchstwahrscheinlich doch noch einmal den Mieterschutz kontaktieren. Der Wasserzähler war angeblich defekt und die Werte für jede Wohnung unbrauchbar. Laut meinem Vermieter hab ich deshalb zu zahlen, bei der nächsten Abrechnung würden die Werte wieder stimmen.

Ich sehe dies nicht ein, auch wenn es sich nur um 70 Euro handelt. Ich bin der Meinung, dass ein defekter Zähler nicht in meiner Verantwortung steht.

Andreas219  07.06.2022, 20:30
@Sozialarbeit46

Hallo , vor allen Dingen wenn alle Wohnungen betroffen waren und Du auch wenig da gewesen bist .