Wasserverbrauch Singlehaushalt?
Grüßt Euch!
In meiner Nebenkostenabrechnung habe ich gesehen, dass ich im letzten Jahr etwa 49m^3 Wasser verbraucht habe.
Mir kommt das ziemlich viel vor..
Was meint ihr, habt ihr ähnliche Werte oder weniger?
Ich lebe alleine in einer Wohnung.
Danke für Eure Meinungen!
9 Antworten
Ja, das ist tatsächlich viel, ca. 50% mehr als der Durchschnitt (10L/Tag, bzw. 3 m³ Monat). Es sei denn, du hast tgl. ein Vollbad genomen.
Vergleiche die Zählerstände
hm, das finde ich schon viel. Ich habe nur 31 m³, inkl. Spülmaschine und Waschmaschine. Bist Du denn ein Dauerduscher? Wäscht Du einmal pro Woche? Hast Du Deinen Verbrauch mal kritisch beäugt? Die Wasseruhr angesehen, dreht die sich, obwohl kein Verbraucher an ist?
Du wohnst sicher in Einfamilienhaus mit eigenem Wasserzähler. Bei Wohnungen wird i.d.R. nicht der Einzelverbrauch abgerechnet. Für ein Mehrfamilienhaus ist der Verbrauch eher wenig. Meine Tochter hatte in einem Mehrfamilienhaus im Monat Wasserkosten von 60€ / Einzelperson, ich im Einfamilienhaus 20€ mit eigenem Zähler, wobei der größte Teil davon die Grundgebühr ist.
Der Durchschnitt liegt bei 35 - 40 m³ pro Person im Jahr.
Dein Verbrauch ist etwas darüber aber nicht extrem.
In Wohnungen wird meist gar nicht der Verbrauch abgerechnet, sondern das Wasser umgelegt, nach qm der Wohnung, Anzahl der Bewohner o.ä.
Es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn Deine Wohnung einen extra Wasserzähler hätte.
Für eine Wohnung ist der Verbrauch damit sogar eher niedrig, weil halt in Mehrfamilienhäusern , da keine einzelne Verbrauchsabrechnung , nicht gespart wird.
Ich selbst- Einfamilienhaus, Einzelperson, eigener Wasserzähler- habe im letzten Jahr 8 Kubikmeter Wasser verbraucht, bin aber da auch sparsam. (Für mein Gemüse hat das Regenwasser, welches ich sammle, gereicht. Sowas ist im Mehrfamilienhaus ohne eigene Wasserzähler illusorisch!
dein Verbrauch ist ein wenig höher als der Durchschnitt , aber nicht zu hoch um sagen zu können das ein Fehler vorliegt.