Wie kann man die Entstehung von Wassertrieben eindämmen?

4 Antworten

Wassertriebe oder Wasserreiser enstehen durch negative Einflüsse oder Abrupte Änderungen der Umwelteinflüsse auf den Baum. In der Fachsprache nennt man das auch Reiteration . Die Entstehung der Wasserreiser können daher viele Ursachen haben, deswegen ist es fast unmöglich als Normalperson die Ursache zur finden.

Ich rate dir dringend davon ab einfach loszulegen und wahllos draufloszuschneiden. Informiere dich über den Einfluss der Jahreszeiten sowie über den Einfluss des Mondstandes auf die Obstbäume. Grundsätzlich ist es anzuraten, nur bei abnehmenden Mond zu schneiden. Dann sogar statt zu schneiden, zu reißen, und zwar an der Ansatzstelle abzureißen. Grundsätzlich fällt der Belichtungsschnitt auch Augustschnitt genannt im Monat August an. Viel Erfolg!

In dem du einen Sommerschnitt durchführst der bremst das wachstum des Baumes lasse Wasserschosse die relativ kurz sind ungeschnitten diese stezen nämlich im nächsten Jahr Blütentriebe an

Nicht abschneiden, sondern möglichst dicht am Zweig tiefgehend abschlagen