Wassertemperatur im Schwimmbad

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liesmich, also grundsätzlich wäre die Wassergymnastik für Dich ideal. Suche Dir therapeutische Einrichtungen, die über einem Bewegungsbad verfügen. Die Wassertiefe beträgt meist nicht über 1,45 m und die Temperatur ca.32 Grad C. Das sind Vorschriften. Dann kannst Du das über Deine Krankenk. beantragen. Vorteil ist außerdem, Du hast geschulte Therapeuten und Trainer, die wissen, was kontraindiziert ist und was Du machen darfst. Bin selbst Therap. u. Trainer.Hast Du noch Fragen, frag einfach !!!! MfG Eumelondra

Hallo liesmich,

Schwimmbadbetreiber legen individuell die Wassertemperaturen für Ihre Bäder fest. Die Temperatur ist immer ein Kompromiss an die Besucher. Sportlich schwimmende Besucher (auch Wassergymnastikfreunde) würden bei 30 Grad warmen Wasser viel zu sehr ins Schwitzen kommen und die durch die Muskelarbeit produzierte Wärme nur schlecht abgeben können. Da wären 26 Grad ideal, 30 Grad eindeutig zu viel.

Wir haben in unserem Hallen-Bad ein Becken mit 29 Grad Celsius und ein Becken mit 28 Grad Celsius. Am Warmbadetag erhöhen wir das 29 Grad warme Wasser auf 31 Grad, was vor allem für das Babyschwimmen und Schwangerenschwimmen gut ist. Die sportlichen Schwimmer meiden dann das Bad oder sind unzufrieden. Nach 20 bis 30 Minuten schwimmen schwitzt man bei 31 Grad Wassertemperatur nur noch heftigst. Ich schwimme da nicht gern. Wassergymnastig bringt ja erst richtig was für die Fitness, wenn man sich anstrengt und wenn man sich anstrengt und zu schwitzen beginnt, dann friert man ja auch nicht. Dass der Rücken durch frieren weh tut, glaube ich nicht. Vor dem Frieren schützen auch spezielle Badeanzüge (Neoprenshortys für die Männer) und auch für Frauen, aber es gibt auch Badeanzüge für Frauen aus 2 mm Neopren, die viel wärmer halten als die normalen Badeanzüge. Das kann ich Dir sehr empfehlen.

Viele Grüße

Klaus Jorke - Schwimmeister im Schwarzwald

Am besten macht man sowas in einer Reha - klinik. Die haben auch die Entsprechenden Therapeuten dazu. Die Wassertempertatur kann sehr unterschiedlich sein, so zwischen 28 und 36 Grad. Informiere dich bei deinem behandelnden Arzt, der kann dir da weiterhelfen. Auch die Krankenkasse müsste dir Adressen der entsprechenden Kliniken geben können. Gerade für die Rückenmuskulatur wäre Wassergymnastik ideal.