Wasserstoffbrückenbindungen?

1 Antwort

Beim Vergleich mit HF und H2O musst du mit mehr Teilchen denken. Eine H-Brücke braucht ja immer ein freies Elektronenpaar und ein H-Atom. So

HF kriegt nur 2 H-Brücken hin, weil es zu wenig Hs gibt. Stell dir mal vor wir hätten 4 Teilchen HF. Dann haben wir 4 H-Atome, die Brücken bilden. Freie Elektronenpaare haben wir aber 12. Das heißt, 8 frei Elektronenpaare zu viel. Und die können dann keien Brücken bilden, weil keine H-Atome für sie frei sind.

Beim H2O ist das anders. Nehmen wir da auch 4 Teilchen, kommen wir auf 8 H-Atome und 8 freie Elektronenpaare. Passt also, jedes H kriegt ein freies Elektronenpaar und umgekehrt.