Wasserstand Bain-Marie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die nutzung an zum dämfen unter und bei wasserbad drüber.Ansonsten Google mal: Bain Marie richtig nutzen

LG sikas

Schimeck
Beitragsersteller

Wir möchten nur Speisen warm halten, haben es jetzt bis knapp darüber befüllt. Vielen Dank für Deine Antwort.

sikas  26.08.2021, 15:53
@Schimeck

wenn sie das wasser nicht berühren kein problem aber drunter reicht weil der dampf das heizen übernimmt

Sicher das nicht irgendwo eine Markierung ist, meist einfach nur eine Art Strich.

Wenn ich das richtige erkenne sind unter dem Gitter die Heizstäbe daher sollte mindestens bis zum Gitter Wasser stehen. (Wenn da überhaupt Wasser rein darf, gibt es unten drunter ein Ablauf Hahn?)

Ich würde sogar Wasser zwei Finger breit über das Gitter machen damit die Gefäße mit dem Wasser Kontakt haben.

Schimeck
Beitragsersteller

Ja, der Ablaufhahn ist vorhanden. Wir möchten darin Speisen warmhalten und haben es jetzt knapp bis über das Sieb befüllt. Wie schon in einem anderen Kommentar erwähnt, das Gerät ist nicht neu, stand eine Weile, es gibt keinerlei Markierung. Vielen Dank für Deine Antwort.

Ist das Ding nicht mit einer automatischen Niveauregulierung ausgestattet? Im Zweifelsfall hilft die Bedeinungsanleitung weiter. Man kann vermutlich so viel Wasser einfüllen, daß die warmzuhaltenen Teile nicht schwimmen.

Schimeck
Beitragsersteller

Wir haben das Gerät lange nicht genutzt, gibt auch keine Bedienungsanleitung mehr, Markenname ist ebenfalls nicht mehr sichtbar. Wir wollen Speisen darin warm halten. Haben es jetzt knapp bis über das Sieb befüllt. Trotzdem erstmal danke.