Wasserschildkröten Wachstum?

2 Antworten

Schildkröten, wie andere Reptilien auch hören eigentlich nie auf zu wachsen. Wie bereits gesagt wurde wachsen die Tiere zu Anfang schnell. Mit 5-10 Jahren haben die meisten schon meist eine Größe von etwa 10 cm erreicht.

Das hängt aber nicht nur von der Schildkröte selbst ab, sondern auch von dem Lebensraum.. Zu Anfang wachsen sie noch, egal wie klein die Umgebung ist, aber wenn sie älter werden kann man ungefähr sagen 'Je größer die Umgebung (vorrausgesetzt alle anderen Haltungsbedingungen sind gut), desto größer wird auch die Schildkröte' Natürlich ist dem Grenzen gesetzt.

In den ersten 4-5 Jahren wachsen sie rasant. Dann geht es immer langsamer.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten