Wann ist ein kaktus vollständig ausgewachsen?

4 Antworten

Bei guter Pflege und Umtopfen kann der Dich überleben.

Juliansauer
Beitragsersteller

Wann sollte ich den kaktus am besten umtopfen?

Kakteen wachsen ein Leben lang.
Wenn diese richtig gepflegt werden können Kakteen sehr groß werden. Hierbei kommt es natürlich auch noch auf die Art an. Aber prinzipiell werden Kakteen nie auswachsen.

Bspw. hat meine Oma zwei Kakteen, welche jetzt nach über 40 Jahren immernoch wachsen😉

LG

Hallo,

du hast da einen Schwiegermutterkaktus oder wissenschaftlich wird er Echiinocactus grusonii genannt - https://de.wikipedia.org/wiki/Echinocactus_grusonii

Kann ganz schön groß und breit werden. Dafür braucht er aber viele Jahrzehnte und müsste frei ausgepflanzt werden bzw. in unseren Breitengraden in einem frostfreien Gewächshaus mit viel Erdvolumen wie in botanischen Gärten. Im Topf wächst er spürbar langsamer. Ist aber nicht so schlimm, da er sonst für die Pflege auf Balkon, Terrasse, Zimmer zu groß werden würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Sie können sehr unterschiedliche Größen annehmen. der größte Kaktus, der Carnegiea gigantea wird bis zu 15 Meter hoch.

Woher ich das weiß:Recherche