Wasserschildkröte hat Angst vor mir?

5 Antworten

Es sind halt keine Kuscheltiere! Schenke dem Einen der immer wegläuft was schönes zum Nikolaustag.. dann wird er schon Zutrauen gewinnen!! ;-)

Nichts für Ungut, wünsche dir trotzdem viel Erfolg und Freude mit den Tieren!

Schildkröten kann und soll man nicht "zähmen", denn im Gegensatz zu manch anderen Haustierarten gelten sie trotz Zucht in menschlicher Obhut immer noch als Wildtiere, weil ihre Instinkte vorhanden bleiben. Zudem sind es Fluchttiere. Das Wasser ist ihr Schutz und bei Gefahr fliehen sie dahin. Landschildkröten können das nicht, sie ziehen stattdessen den Kopf ein. Statt ihr beizubringen, dass du keine Gefahr bist solltest du lieber selbst keine Gefahr darstellen, indem du das Aquarium so gestaltest, dass deine Schildkröte sich erstens darin geschützt fühlt und zweitens du aus einer Entfernung beobachtest, die für die Schildkröten in Ordnung ist. Du könntest zum Beispiel den Sonnenplatz außerhalb des Aquariums platzieren, also neben dem Aquarium eine Landfläche schaffen, die über eine Rampe erreichbar ist, wo die Lampen zum Sonnen drüber hängen und alles blickdicht abgegrenzt ist. So kann sie sich sonnen ohne sich beobachtet zu fühlen und zudem ist der Landteil naturnah (Sand-/ Erde Gemisch). Bei weiblichen Tieren ist dieser Platz zudem vorteilhaft als Legeplatz (auch ohne Männchen nötig). Statt eines Aquariums kannst du zum Beispiel auch einen Teich bauen. So sind sie auch unter Wasser geschützt, weil man nicht durchs Glas sie beobachten kann. Zudem kann man solche Zimmerteiche wunderbar naturnah gestalten, was nicht nur für die Schildkröte ein schöner Lebensraum ist, sondern auch für dich zum Anschauen. Je  geschützter sich deine Schildkröte fühlt, desto eher lässt sie sich beobachten. Schau mal hier https://www.google.de/search?q=zimmerteich+schildkr%C3%B6te&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjh-a39hNLQAhWqE5oKHaozBpoQ_AUICCgB&biw=1920&bih=950

Mit Futter. Ist zwar schwierig, wenn die immer gleich abhaut. Aber wenn man mit einem rohen Fleisch- oder Fischstückchen lockt - oder was immer man da geben kann - wird es sicher irgendwann was werden.

Poste doch mal ein Foto von dir!

Aber jetzt mal im Ernst: Eine Wasserschildkröte ist eben kein Kuscheltier! Ich weiß nicht, woher du sie hast, was sie schon alles durchgemacht hat und um welches Geschlecht es sich handelt. Das wäre aber wichtig, um einen guten Rat zugeben.

Wasserschildkröten gehören zu den Reptilien und alle Reptilienarten sind reine Beobachtungstiere. Dazu sind es Wildtiere. Kein unnötiges Hochheben, Rumtragen, Kuscheln, Streicheln oder gar Spazierengehen etc. Sie haben an dir kein Interesse. Um so weniger du als sein Pfleger das Tier nervst um so glücklicher ist es. Es wird auch nie auf seinen Namen hören. Du bist dem Tier vollkommen egal. Im Laufe der Monate / Jahre kann es sein dass das Tier lernt das immer wenn jemand sich dem Aquarium nähert es Futter gibt. Es will aber trotzdem nicht angefasst werden. Da Wasserschildkröten (je nach Art) enige Jahrzehnte bis hin zu ein paar mehr  Jahrzehnte Leben hast du ja noch sehr viel Zeit.

Das Tier bzw die Tiere leben 24/7 in ihrem Aquarium in dem du möglichst perfekt den natürlichen Lebensraum der von dir gepflegten Tierart nachgebildet hast. Dort fühlt es sich wohl.

Ich hoffe du hast beim Kauf deiner 2. Wasserschildkröte darauf geachtet, dass es sich um die selbe Art handelt wie deine andere Wasserschildkröte. Es gibt nämlich zig verschiedene Arten an Wasserschildkröten - die teilweise dazu auch noch ähnlich aussehen - aber extremst unterschiedliche Anforderungen in Bezug auf Wassertemperatur, Beleuchtung, Nahrung und wie der Winter verbracht wird, haben.