Wasserschaden im Keller: was tun?

Norina1603  27.07.2024, 10:33
Ich habe lediglich auf einer Treppenstufe einen nassen Streifen gefunden,

Ist das eine Außentreppe?

innergetic 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 00:49

Nein, eine Kellertreppe, aber an der Außenwand.

2 Antworten

Eventuell ist bei Euch der Grundwasserspiegel hoch. Dann kann heftiger, langanhaltender Regen dazu führen, dass das Wasser hochsteigt.

Bei einer Freundin war das nämlich vor Kurzem der Fall. Da gibt es im Keller eine Klappe im Boden (wofür weiß ich nicht) und da hat es das Wasser hochgedrückt.

Zu den feuchten Sachen möchte ich nur drauf hinweisen, dass Schimmel entstehen kann. Ebenso modriger Kellergeruch. Es gibt Trockengeräte leihweise zu bekommen, die dafür sorgen, dass Boden und Wände wieder trocken werden. Die sind zwar recht laut und müssen eventuell lange laufen, aber bringen schon was.

innergetic 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 08:18

Danke für die Tipps. Die Klappe kann ich zum Glück ausschließen, da sind keine zu oder Abflüsse. Es bleibt rätselhaft.

Schwester23  27.07.2024, 23:56
@innergetic

Könnte es sein, dass aus einer Wohnung im EG das Wasser aus Waschmaschine oder Spülmaschine ausgelaufen und in den Keller geflossen ist? Dann ist es, wie pharao1961 schreibt, ein Versicherungsschaden.
"Wasser findet seinen Weg" heißt es doch.

innergetic 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 00:35
@Schwester23

Danke für die Anregung. Ist ein Einfamilienhaus, ich hatte den Haupthahn abgedreht für den Fall, dass ein Rohr platzt. War leider die falsche Vorkehrung.

Zuerst muss gefunden werden, wo der Wassereintritt war und dann ist es ggf. ein Versicherungsschaden, bei Starkregen auch, falls du eine Elementarversicherung hast.

Gibt es im Keller einen Bodeneinlauf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

innergetic 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 00:38

Zum Glück nicht, das wäre mir zu riskant. Ich finde keine eindeutige Eintrittsstelle. Mit Feuchtigkeitsmesser habe ich auch nichts eindeutiges gefunden, das Wasser ist fast überall in die Wände gezogen.