Wasserschaden durch Aquarium, Sofortmaßnahmen?

8 Antworten

Ja, Heizung aufdrehen, verstärkt lüften wär' schon einmal gut. Den Vermieter umgehend verständigen, in Abstimmung mit diesem eine Trocknungsfirma beauftragen. Die sollen zunächst eine Feuchtemessung der Wände vornehmen und bei Bedarf geeignete Trocknungsmaßnahmen durchführen. Deine Privathaftpflichtversicherung kann, sofern Mietsachschäden mitversichert sind, die Schadenersatzforderungen des Vermieters (Kosten der Trocknung) übernehmen.

Fische retten, Aufwischen, Möbel wegräumen, damit Luft zirkulieren kann und verstärkt Lüften und Heizen. Die Feuchtigkeit sollte bei diesem Wetter in ca 10 Tagen verschwunden sein. Zusätzlich gibt es so Behälter mit Salzblöcken zum Trocknen von Kellern in Baumärkten. Kauf doch morgen so ein Ding im nächsten Baumarkt.

Heizlüfter für Baustellen besorgen und gut lüften. Wir haben ja noch recht milde Themperaturen, da kann es noch gut trockenen...

Mietwohnung???

Dann solltest Du den Vermieter informieren und wenn Du eine Haftpflichtversicherung hast, um so besser!

Angelianus2006  04.11.2011, 21:55

Das sind keine Heizlüfter sondern Trockengeräte, die die Luftfeuchtigkeit kondensieren und in einem Wasserbehälter sammeln. Da die Luft nun trocken ist, ist sie wieder in der Lage Feuchtigkeit aufzunehmen. Warme Luft kann natürlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen.

Ich würde dir auch eine Mischung aus Trockengerät und Trockensalz aus dem Baumarkt empfehlen

Fische umsiedeln, das Mauerwerk trocknet auch so wenn man mäßig heizt. Kein Grund zur Panik. :-)))

tetra13  04.11.2011, 22:46

wenn das Mauerwerk die feuchtigkeit richtig aufgesaugt hat ist es längst nicht mit ein bischen heizen getan

WeVau  04.11.2011, 22:53
@tetra13

Äh, doch. Bei mir war ein Heizungsrohr geplatzt,da lief stundenlang Wasser durch die Wand und in die Decke.

Nur die Füllung zwischen Beton und Estrich wurde über mehrere Wochen getrocknet, am Mauerwerk haben die gar nix gemacht, das ist von alleine getrocknet.

trocknen lassen, durch fleißiges Lüften!