Wie viel kg kann ein Wohnwand Schrank tragen?

5 Antworten

Auf Dauer wird das wahrscheinlich nicht gutgehen. Das liegt an der Konstruktion solcher Schränke.

Die Last des AQ muss nach UNTEN abgeleitet werden. Daher sind richtige AQ-Schränke folgendermaßen konstruiert:

es gibt eine Bodenplatte AUF der die Seitenteile stehen. Diese Seitenteile tragen eine Oberplatte, auf der das AQ steht.

So ein Schränkchen ist anders konstruiert: die Seitenteile stehen nicht AUF der Bodenplatte und tragen auch nicht die Oberplatte, sondern die Seitenteile sind SEITLICH an der Boden- und der Oberplatte befestigt. Deshalb kann die Last nicht nach unten abgeleitet werden, sondern sie verteilt sich auf die Seiten.

Und nach mehr oder weniger kurzer Zeit wird sich erstens die Oberplatte leicht durchbieten (dadurch können Risse in der Glas-Bodenplatte des AQ auftreten oder aber die Silikonnähte werden überbelastet und reißen), zweitens werden sich die Seitenteile des Schränkchens so nach und nach von Boden- und Oberplatte lösen - es droht der Einsturz.

Außerdem besitzen AQ-Schränke IMMER eine Rückseite aus dem gleichen dicken Material wie auch die Platten und die Seitenteile. So ein Schränkchen hat meistens nur als "Rückwand" eine Pappe. Die bietet leider keinerlei Stabilität für das überlastete Schränkchen.

Mir wäre dies zu gefährlich, denn auch 50 - 60 l Wasser in der Wohnung verursachen einen großen Schaden - von den Fischen ganz zu schweigen.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Hummel943,

leider ist der Aufbau des Schränkchens auf dem Bild nicht erkennbar, weil genau dort, wo es darauf ankommt das Deckchen drauf liegt!

Wichtig wäre, dass die obere Platte auf den beiden Seitenteilen aufliegt, die wiederum auf dem Boden stehen sollten!

Auch solltest Du die Rückwand mit einer 10mm Platte verstärken, um ein zusammenklappen zu verhindern, außerdem würde ich die Platte, auf der das Becken steht über die ganze Breite vergrößern!

Zur Sicherheit, würde ich auch noch das mittlere Zwischenbrett durch zwei Winkel mit den Seitenwänden verbinden!

MfG

Norina

Die Pappschachteln von Ikea sicher nicht. Gute ziemlich massive Möbel schon. Das Bild sagt leier nichts aus, wie stabil der Schrank ist

Kommt ja immer auf die Konstruktion  des Schrankes an. Einige werdens können, andere werden zusammenbrechen.

Das ist der Schrank

Der Schrank  - (Aquarium, wohnwand)

LustgurkeV2  27.12.2016, 18:54

Das sollte gehen da die Platte auf der das Aquarium steht, wiederum auf den Seitenwänden liegt.

Anders wäre es bei Platten/Regalen die 'zwischen den Wänden angebracht wären. Die so auf den vier kleinen Nupsis liegen.

Norina1603  27.12.2016, 19:30
@LustgurkeV2

Ich weiß zwar nicht wo Du das siehst, denn genau dort ist die Sicht durch das Deckchen verdeckt!

Glaube mir, selbst "nur" 50 Liter Wasser können einen großen Schaden anrichten!