Wassersäule durch Umgedrehtes Glas?

5 Antworten

rund 10 Meter.

Grund: Die Wassersäule kann nur so hoch sein, wie der umgebende Luftdruck es zulässt, der das Wasser ja im Glas hochdrückt. ( Ein "Saugen" gibt es eigentlich in der Physik nicht )

Und der Druck der Atmosphäre entspricht dem Druck einer 10 Meter hohen Wassersäule.

Zieht man das Glas höher, bildet sich über dem höchstmöglichen Wasserstand dann Vakuum.

Es hängt daher sogar ein wenig vom Wetter ab, wie hoch die Wassersäule dann letztlich ist.

Man kann damit sozusagen ein Barometer bauen.

Theoretisch steigt die Säule auf knapp 10 m aufgrund des atmosphärischen Drucks. Praktisch wird es wohl etwas weniger.

Theoretisch 10 m (1 bar Luftdruck). Da das Wasser aber meist viel gelöstes Gas enthält, ist die Schätzung mit 6 m nicht so schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

ErsterSchnee  13.04.2012, 19:55

Hast Du ein 6-Meter-hohes Glas zuhause?

jorgang  13.04.2012, 20:00
@ErsterSchnee

Man kann auch einen durchsichtigen Schlauch nehmen. Der Physik ist es egal, ob das Glas oder Kunststoff ist. Und Schläuche gibt es mit Sicherheit länger als 10 m.

IxXSaschaXxI
Beitragsersteller
@jorgang

nur mal so ich bin 15 und muss das am Montag abliefern wo sollte ich das Herbekomm? (wie frage war Sarkassmus also nicht antworten :D)

Ja, 9.81 oder so Meter. Dann würde der Außendruck nicht mehr ausreichen, das Wasser "drinnenzubehalten".

Ich glaube wir haben ein ähnliches Experiment mal in Physik gemacht. Ich glaube mich zu erinnern dass es etwas um die 5 bis 6 Meter waren