Bekomme das nicht raus bitte helft?

4 Antworten

Erst einmal zum Verständnis deiner Frage: In der Chemie ist es oft so, dass sich manche Lösungen sich nicht Mischen, zum Beispiel Öle und Wasser. Dann spielt da noch die Dichte eine Rolle, dementsprechend kann es dazu kommen, das eine Lösung in der Skala höher steigt als die andere.

Wegen der unterschiedlichen Dichten roh1 ungleich roh2

Am untersten Punkt des Rohres herrscht der Druck

p=F/A

also Fg1/A=Fg2/A Gleichgewichtsbedingung Fg1=Fg2

Fg1=m1*g und Fg2=m2*g

mit m=roh *V und V=A*h

m1=roh1*A*h1

m2=roh2*A*h2

Fg1=Fg2

roh1*A*h1*g=roh2*A*h2

roh1/roh2=h2/h1

Das ist ja auch logisch,weil ja die Flüssigkeit mit der geringeren Dichte roh mehr Volumen haben muß,damit sie auf die gleich Gewichtskraft kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Lilli1234566543
Beitragsersteller

Ich versteh das nicht 🤷‍♀️

fjf100  03.02.2019, 16:10
@Lilli1234566543

Du nimmst 2 Gläser

Glas 1 füllst du mit Wasser

Glas 2 mit Öl

1) Gewichtskraft des Wassers Fg=m*g

m=roh*h1

Dichte des Wassers roh=1000 kG/m3 (kilogramm pro Kubikmeter)

Vernachlässigen wir das Gewicht des leeren Glases

so drückt das Glas auf dem Tiisch mit dem Druck

p1=Fg/A

Fg=Gewichtskraft des Wassers in N (Newton)

A= Fläche des Glases in m² (Quadratmeter)

also p1=Fg/A=m*g*h1/A

2) Das Öl soll nun die selbe Kraft auf de Tisch ausüben.

p2=Fg(öl)/A=m(öl)*g*h2/A

p1=p1

p1=m*g*h1/A=roh(wasser)*g*h1(wasser)/A=m(öl)*g*h2(öl)/A

roh(wasser)*9,81 m/s²*h1(wasser)=roh(öl)*9,81 m/s²*h2(öl)/A

roh(wasser)*h1(wasser)=roh(öl)*h2(öl)

roh(wasser)/roh(öl)=h2(öl)/h1(wasser)

andere betrachtungsweise.

1) Du stellst eine Wassersäule links auf eine Balkenwaage

2) dann stellst du ein Ölsäule auf die rechte Seite der Balkenwaage

Damit die Balkenwaage im Gleichgewicht ist,muß das Wasser und das Öl die selbe Gewichtskraft haben

1 Litter Wasser hat eine Masse von 1 kg

1 Litter Öl hat eine Masse von 0,9 kg

Nehmen wir nun 1 Littermaß mit 0,5 l Wasser ,ergibt m(wasser)=0,5 kg

Die Höhe im Litermaß ergibt sich aus

m=roh*V=roh*A*h

h=m/(roh*A)

roh(wasser)=1000 kg/m³

A=Grundfläche vom Litermaß

h1= Höhe des Wasserspiegels im Litermaß

Nun die Betrachtung für das Öl

Höhe des Ölspiegels muß sein h2(öl)> h1(wasser) weil ja 1 Liter Öl leichter ist,als 1 Liter Wasser

ergibt roh(wasser)/roh(öl)=h2(öl)/h1(wasser)

Im Gleichgewicht muss am tiefsten Punkt beider Schenkel der gleiche hydrostatische Druck herrschen - wäre es anders, würde sich die ganze Flüssigkeit in Richtung geringeren Drucks bewegen.

Jetzt brauchst Du nur noc die Gleichung für den hydrostatischen Druck...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung